• Home
  • Nachrichten
  • Sponsor Capital: neuer Mehrheitseigentümer von Herrmans Group

Sponsor Capital: neuer Mehrheitseigentümer von Herrmans Group
Sponsor Capital-Herrmans Logo.

Laut einer im Dezember 2018 getroffenen Vereinbarung wurde das Private Equity-Unternehmen Sponsor Capital zum Jahresende 2018 neuer Mehrheitseigentümer von Landsmann Herrmans Oy AB (alias Herrmans Group). Alle bisherigen Eigentümer sind weiterhin als bedeutende Aktionäre an Bord. Darüber hinaus sind CEO Tom Nordström zusammen mit seinem Managementteam sowie der Elo Mutual Pension Insurance Company nun auch als neue Aktionäre ins Unternehmen eingestiegen. Genauere Angaben über die Höhe des nun von Sponsor Capital gehaltenen Mehrheitsanteil wurden allerdings nicht bekannt gegeben.

Mit Sponsor Capital (www.sponsor.fi) als Mehrheitsaktionär im Rücken will Herrmans Group sein zukünftiges Wachstum und Entwicklung pushen. Ziel sei es, »die Marktposition und die Wettbewerbsvorteile weiter zu stärken«. Dabei konzentrieren sich die Finnen wie bisher auf zwei Geschäftsfelder: das Geschäftsfeld Nordic Lights konzentriert sich auf die Entwicklung, Produktion und den Vertrieb von technologisch fortschrittlichen Arbeits- und Fahrscheinwerfern für Schwerlastfahrzeuge. Das unter dem Markennamen Herrmans operierende Geschäftsfeld Bike Components ist ein führender europäischer Anbieter von Komponenten und Leuchten für Fahrräder. Der Herrmans-Gesamtumsatz 2018 liegt laut Eigenangaben bei circa 57 Millionen Euro. Dabei beschäftigt das Unternehmen an die 270 Mitarbeiter.
Zum Einstieg von Sponsor Capital als Mehrheitsgesellschafter erklärt Herrmans Group CEO Tom Nordström: »Herrmans ist in seinen Bereichen einer der weltweit führenden Anbieter und für zukünftiges Wachstum gut aufgestellt. Wir freuen uns, Sponsor als neuen Mehrheitseigentümer zu haben, der die Umsetzung unserer Pläne zur Weiterentwicklung des Unternehmens mit trägt und unterstützt.«
»Herrmans mit seinen beiden attraktiven Geschäftsfeldern ist eine Erfolgsgeschichte. Dieser Erfolg wurde durch sehr talentierte und engagierte Führungskräfte und Mitarbeiter ermöglicht. Wir freuen uns sehr darauf, zum zukünftigen Erfolg des Unternehmens beizutragen«, erklärte Thomas Sandvall in seiner Rolle als Partner bei Sponsor Capital.

Text: Jo Beckendorff/Herrmans Oy AB

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern