Sport 2000 mit Outdoor auf kräftigem Wachstumskurs
Das Geschäftsführer-Duo Dominik Solleder und Margot Gosau.

Auf der Messe OutDoor by Ispo 2022 präsentierte der Einkaufsverband Sport 2000 GmbH erstmals Geschäftszahlen des zurückliegenden Geschäftsjahres 2021. Diese belegen, dass Corona nicht nur dem Fahrrad-, sondern auch dem Outdoor-Sektor richtig Rückenwind verschafft hat. Zudem gab es noch einiges an Neuigkeiten – unter anderem auch zum Thema Fahrrad.

Erstmals in München für die Sport 2000 vor Ort: der neue Geschäftsführer Dominik Solleder. Der Teamsport-Spezialist hat in diesem Jahr nach Stationen bei Uhlsport und Erima die Nachfolge von dem sich in den Ruhestand verabschiedenden Hans-Hermann Deters übernommen. Zusammen mit Sport 2000-Geschäftsführerin Margit Gosau leitet er nun die Geschicke der Fünf-Länder-Verbundgruppe, zu der neben Deutschland auch die Ländermärkte Benelux und die Schweiz gehören.
Während Gosau wie bisher die Divisions Running und Winter sowie die Multi-Category-Formate und Digitalisierungsthemen der Verbundgruppe leitet, hat Sollender alle Geschäftsbereichs-Aufgaben von Deters übernehmen. Dazu zählen unter anderem die Teamsport- und Outdoor-Division sowie die Gruppe der Key-Account-Händler.
Da man sich aber auf der Messe OutDoor by Ispo befand, legte der zur Sport 2000 gehörende Outdoor Profis GmbH-Geschäftsführer Tim Wahnel mit ersten Zahlen los. Der Outdoor-Außenumsatz von Sport 2000 lag im Kalenderjahr 2021 bei 929 Millionen Euro. Damit war er gegenüber dem Corona-Jahr 2020 mit 67 und gegenüber dem Vor-Corona-Jahr 2019 mit 55 Prozent im Plus. Aber Vorsicht: der Hauptgrund für diese imposante Steigerung liegt unter anderem an dem Beitritt der Bergfreunde GmbH in die Sport 2000. Die Bergfreunde hatten sich dem Verbund am 1. Februar 2021 angeschlossen.
Aber auch so lief es absolut rund. Mittlerweile führen 400 der alles in allem circa 1.000 angeschlossenen Händler (mit ihren 1.550 Sportgeschäften) der Sport 2000-Verbundgruppe Outdoor im Sortiment. Davon haben sich 206 auf diesen Sektor spezialisiert. Dazu gesellen sich 60 sogenannte Outdoor-Multi-Kategorie-Händler.
Wahnel nennt weitere Kennzahlen, die die Bedeutung von Outdoor in der Sport 2000 verdeutlichen: »Der Outdoor-Anteil am Gesamtumsatz der Sport 2000 liegt aktuell – Stand Ende Mai 2022 – bei 34 Prozent. 2019 lag dieser noch bei 22 Prozent.«
Derzeit geht man davon aus, dass es weiter gut läuft: »Outdoor ist bei uns weiter auf Wachstumskurs. Der Außenumsatz liegt aktuell mit 388 Millionen Euro gegenüber dem vergleichbaren Vorjahres-Zeitraum mit 26,4 Prozent im Plus.«
Mehr Informationen und welche Pläne Sport 2000 mit dem Outdoor-nahen Thema Fahrrad hat lesen Sie in der kommenden RadMarkt-Ausgabe 7/2022.

Text/Foto: Jo Beckendorff

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern