• Home
  • Nachrichten
  • Sport Import feiert 40-Jähriges und plant weitere Europäisierung

Sport Import feiert 40-Jähriges und plant weitere Europäisierung
Mit dem BMX-Trend fing Michael Müllmanns Weg in die Fahrradbranche an.

Distributor Sport Import aus Edewecht feiert sein 40-jähriges Bestehen und enthüllt ein neues Firmenlogo.

Als Michael Müllmann 1980 in Berlin den BMX Shop ‚California Sports‘ eröffnete, hätte er auch mit viel Fantasie nicht geahnt, dass hieraus ein europäischer Großhandel für die Fahrradwelt entstehen würde. Damals kam der Trend BMX aus den USA frisch nach Europa und Bezugsquellen für die Räder gab es kaum. Müllmann flog in die Vereinigten Staaten und kehrte mit den Importrechten für GT zurück. Der Grundstein für die Sport Import GmbH war gelegt, die im Jahr 1982 gegründet wurde.
»Ich wollte, dass die Kids das Richtige tun«, zitieren die Edewechter ihren Gründer Michael Müllmann in einer Mitteilung zum Firmenjubiläum, »und nicht die falschen Entscheidungen für sich und ihre Freizeit treffen.« Müllmann setzte sich für den Bau der ersten BMX Strecke Berlins ein, begleitete seine Fahrer zu etlichen Wettkämpfen.
Als Mountainbikes sich als nächster Trend abzeichneten, nach dem die Kunden fragten, erweiterte sich das Spektrum von Sport Import. 1987 folgte der Umzug von Berlin nach Niedersachsen. Noch heute sitzt der Großhandel in Edewecht, beschäftigt nunmehr 80 Mitarbeiter.
Im Portfolio von Sport Import gibt es namhafte BMX- und MTB-Marken und Premium-Brands aus den Bereichen Road, Gravel und urbanem Radfahren. Insgesamt sind es mehr als 35. Die letzten Jahre standen für das Familienunternehmen vor allem im Zeichen der Europäisierung. Nach und nach wurden die Strukturen des Unternehmens umgebaut, das Team mit Weitsicht vergrößert und neue Märkte erschlossen: Das Verkaufsteam ist heute in elf europäischen Ländern unterwegs – geliefert wird nach ganz Europa.
»Wir sehen uns als vollwertigen Dienstleister für den Handel. Sport Import ist ganz bewusst breit aufgestellt, so dass wir unsere Kunden in allen Facetten des erfolgreichen Markenvertriebs unterstützen können«, erklärt Alexander Müllmann, der 2016 ins Unternehmen einstieg und seit 2020 Eigentümer der Sport Import GmbH ist. Ralf Fischer, als dritter Geschäftsführer, prägt maßgeblich den Weg der Digitalisierung. Er leitet die hauseigene IT-Abteilung, die alle Order-Tools wie den B2B-Webshop, das Vorordertool oder auch das eigene Lagersystem entwickeln. Für die Kunden soll das Arbeiten mit Sport Import insbesondere eins sein: Einfach. Für die erfolgreiche Umsetzung aller Bausteine sieht Müllmann vor allem einen Schlüsselfaktor: »Ein motiviertes, eigenverantwortliches Team macht den Unterschied. Wir wollen nicht nur unsere Händler und deren Kunden dazu bringen, mit unseren Marken tolle Dinge zu erreichen, sondern mit unseren Mitarbeitern die gemeinsamen Erfolge feiern.«

Zukunftspläne
Alexander und Michael Müllmann freuen sich über das wachsende gesellschaftliche und politische Bewusstsein dafür, dass das Fahrrad für viele Probleme die Lösung sein kann. Und dass immer mehr Menschen die Freude am Radfahren entdecken. Auch als Familienunternehmen eine gesicherte Nachfolge zu haben, und »somit unseren Kunden ein vertrauensvoller Partner zu bleiben«, lässt Michael Müllmann zuversichtlich in die Zukunft blicken. Die Pläne für die Zukunft umreisst Alexander Müllmann wie folgt: »Sport Import ist bereits auf dem Kurs der Europäisierung. Wir wollen die Transformation zur multinationalen Firma vorantreiben, werden dabei aber stets der ansprechbare und nahbare Partner für unsere Kunden sein.«

Frisch und sportiv
Sport Import stellt zum 40-jährigen Jubiläum auch ein neues Firmenlogo vor: »Wir bleiben sportiv rot, präsentieren uns aber frischer und zeitgemäß. Das Logo vereint die Dinge, die uns als Unternehmen ausmachen: Verlässlichkeit, sportives Portfolio, schlagkräftiges Team«, so Steffen Klein, Marketingleiter bei Sport Import. Das Signet reaktiviert zudem die Buchstabenkombination ‚SI‘, wie das Unternehmen sich selbst intern bezeichnet.
Auf der Eurobike in Frankfurt bespielte Sport Import mit seinen diversen Lieferanten eine eigene Sport Import Area.
vz/Fotos: Sport Import
 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern