Taipei Cycle Show: Info-Details zur Messe 2018 und 2019
Gruppenbild am Ende der Taitra-Pressekonferenz 2018.

Wie jedes Jahr hatte der staatliche Taipei Cycle Show-Organisator Taitra auf der diesjährigen Eurobike internationale Medienvertreter zu seiner traditionellen Pressekonferenz eingeladen. Diesmal standen zwei Themen im Vordergund: Zum einen die Taipei Cycle Show (TCS) selbst, die mit dem Slogan „A new worldview on cycling“ ein Zeichen setzen will, zum anderen aber auch das Eintreten der Fahrrad- in die IoT-Welt. Die sechs Taiwan-Anbieter, die sich auf der Pressekonferenz in Friedrichshafen selbst vorstellen durften, setzen alle auf innovative (IoT) Smart Cycling-Produkte.

Es waren aber nicht die Vorträge der Anbieter SwiCity, TBIS, Soaring Technology (HubsMaster/Cyber Motions), TranzX, Arofly und Bryton, die für die größte Spannung sorgten, sondern die detaillierten Ausführungen zur TCS von der für diese Messe bei der Taitra verantwortlichen Projektleiterin Andrea Wu. Dabei ging es natürlich um die in diesem Jahr erstmals im Oktober/November (31.10. – 3.11.) stattfindende TCS 2018, aber auch um die kurz vor der diesjährigen Eurobike kommunizierte »Rolle rückwärts« in Sachen Messetermin. Die TCS 2019 findet nämlich wieder im März statt – und zwar vom 27. bis 30.3.
Heißt: Nachdem zwischen Asiens führender Fahrradmesse 2017 und 2018 satte 18 Monate lagen, sind es zwischen der 2018er-Premiere in der zweiten Jahreshälfte und der TCS 2019 gerade einmal fünf Monate. Und wenn man dann auch noch die Chinese New Year-Feierlichkeiten und -Ferien mit einbezieht, sind es eigentlich nur vier Monate. Das wird sicherlich für alle eine ganz schöne Herausforderung!
Laut Andrea Wu wird die TCS in diesem Jahr auch eine Halle im Taiwan World Trade Center (TWTC) belegen. TWTC ist der Ort, an dem im letzten Jahr noch die Sportsmesse Taispo als zeitgleich stattfindende Schwestermesse der Taipei Cycle Show sowie Teile der pickepacke-vollen Fahrradmesse in Nangang zu Hause war – und in dem auch einmal die Fahrradmesse selbst vor ihrem Umzug ins aktuelle Nangang-Center groß wurde. Die TCS 2018 wird die Halle 3 des TWTC belegen. Shuttle-Busse bringen die diesjährigen Messebesucher von der Nangang-Halle 1 zur TWTC-Halle 3 und wieder zurück. Insgesamt werden in diesem Jahr laut Wu 1.250 Aussteller vor Ort sein. Davon seien circa 30 Prozent aus Übersee. Ein Großteil der Neuaussteller kommt aus dem auch in Taiwan sehr großem Sektor IoT.
Des Weiteren wird auf der diesjährigen TCS – und  nach gelungener Premiere in 2017 – wieder ein vorgeschalteter Demo Day stattfinden. Somit haben Fachbesucher am 30. Oktober die Möglichkeit, die neuesten Fahrradprodukte auf der Hua Zhung Campsite im Hua Zhong Riverside Park in Taipeh selbst zu testen.
Was die TWTC-Halle 3 betrifft: Hier wird Fachbesuchern unter einem neu geschaffenen Dach namens Taipei Cycle Plus auch die Möglichkeit gegeben, »einen brandneuen Start-up-Pavillon sowie eine IoT-Zone zu erkunden, welche verdeutlicht, wie intelligente Technologie – sowie junge, innovative Unternehmen, die sich diese zu eigen machen – die Fahrradindustrie aufwirbeln«.
Das Interesse der IoT-Anbieter an der Fahrradbranche verkauft Taitra nun auch geschickt als Grund ihrer »Rolle rückwärts«-Terminierung der TCS 2019. Die Integration intelligenter Technik in die traditionelle Fabrikation würde den Entwicklungsprozess von Fahrradprodukten in die Länge ziehen – »und somit die Markteinführung hinauszögern«.
Deshalb nutzte Taitra die Pressekonferenz auf der Eurobike auch dazu, für die Industrie vorteilhafte Verschiebung der TCS 2019 zu werben. Genauer gesagt: 2019 öffnet die TCS vom 27. bis 30. März ihre Pforten – und zwar sowohl in der Nangang-Halle 1 als auch 2.
»Die verkürzte Vorbereitungszeit von Taipei Cycle Show 2019 wird die Größe der Show nicht beeinträchtigen», versicherte Andrea Wu in Friedrichshafen. Außerdem betonte sie, dass Firmen, die dieses Jahr Aussteller sind, für eine Teilnahme an der nächstjährigen Taipei Cycle Show zuallererst versorgt und bedient würden.

Text: Jo Beckendorff, Fotos: 1x Taitra, 1x Jo Beckendorff

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern