• Home
  • Nachrichten
  • Taiwan: 2021 war Deutschland größter Fahrradteile-Länderkunde

Taiwan: 2021 war Deutschland größter Fahrradteile-Länderkunde
Taiwan: 2021 war Deutschland größter Fahrradteile-Länderkunde.

Laut einer Meldung des Bureau of Foreign Trade (BOFT) und des Wirtschaftsministeriums der Fahrrad-Produktionsnation Taiwan hat sich der Inselstaat zum weltweit zweitgrößten Fahrradteile-Exporteur gemausert. Nicht nur in den drei größten Länder-Einzelmärkten Deutschland, den USA und den Niederlanden konnte Rekordwerte eingefahren werden, sondern auch insgesamt cruisten Taiwans Fahrradteile-Exporte 2021 auf Rekordniveau.

Der durch die Corona-Krise entfachte E-Bike-Boost hat auch zu einem Nachfrage-Boom bei Fahrradteilen geführt. So konnte der letztjährige Exportwert von Fahrradteilen aus Taiwan gegenüber 2020 um 56,6 Prozent hochgefahren und auf einen neuen Rekordwert von 2,52 Milliarden USD (2,29 Milliarden Euro) gehievt werden. Siehe dazu auch oben stehende Chart.
Mit einem Anteil von über 40 Prozent sind die Vereinigten Staaten und die Europäische Union die beiden größten Exportziele für in Taiwan hergestellte Fahrradteile.
Größter Länder-Exportmarkt war Deutschland (557 Millionen USD = 564 Millionen Euro), gefolgt von den USA (334 Millionen USD = 303,7 Milliarden Euro) und den Niederlanden (275 Millionen USD = 250 Millionen Euro)). Während Deutschland mit diesem Wert einen Anteil von 22,1 Prozent an Taiwans Fahrradteile-Gesamtexporten 2021 in seinen Händen hält, sind es in den USA 13,3 und in den Niederlanden 10,9 Prozent.
Noch interessanter ist allerdings ein Blick auf das jeweilige Wachstum in diesen drei größten Exportmärkten im Vergleich zum Vorjahr 2020: Hier konnten Deutschland um 76,9 Prozent, die USA um 48,2 und die Niederlande um 48,4 Prozent kräftig zulegen.

Text: Jo Beckendorff, Graphik: BOFT/Ministry of Economic Affairs

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern