• Home
  • Nachrichten
  • Taiwans E-Bike Exportwert 01-05/2021 auf neuem Höchststand

Taiwans E-Bike Exportwert 01-05/2021 auf neuem Höchststand
Schon 2018 organisierte RadMarkt-Redakteur Jo Beckendorff mit dem Taichung E-Bike Dealer Visit Cruise eine allererste E-Bike-Tour mit Teilnehmern aus der Taiwan-Fahrradindustrie. Damals produzierte die zwar schon erste E-Bikes, hatte aber selbst noch nie selbst auf einem Pedelec gesessen.

»Wir haben verstanden« – das können Taiwans Fahrradproduzenten mit Blick auf ihre E-Bike-Exportzahlen der ersten fünf Monate durchaus behaupten.

Nachdem Taiwans Fahrradproduzenten den Beginn des europäischen E-Bike-Booms irgendwie verschlafen hatten, sind sie in den Hochzeiten des auch durch Corona ausgelösten zusätzlichen Turbo-Boost, den dieser Sektor erhalten hat, durchaus auf der Höhe. Mittlerweile hat der E-Bike-Boom auch die USA erfasst.
Wie die taiwanesische Tageszeitung »Taipei Times« unter Berufung auf vorgelegtes Fahrzeug-Zahlenmaterial des heimischen Finanzministeriums berichtet, hat die Zahl der E-Bike-Exporte im Zeitraum Januar bis Mai 2021 den von traditionellen Fahrrädern (neudeutsch »Bio-Bikes«) nach dem Vorjahreszeitraum 01-05 zum zweiten Mal übertroffen. Diesmal hat der Exportwert von E-Bikes mit 550 Millionen USD (453,8 Millionen Euro) allerdings einen Höchststand erzielt. Zudem übertrifft der Wert den der ersten fünf Monate des Vorjahres um satte 44,2 Prozent.
Dem gegenüber stehen Fahrrad-Verkäufe im Wert von 530 Millionen US-Dollar (437,3 Millionen Euro). Auch die konnten im Vergleich zu den ersten fünf Monaten des Vorjahres um wertige 38 Prozent zulegen.
Go west
Größter Abnehmer der E-Bike-Exporte aus Taiwan (man höre und staune): die USA. Was auch zu erklären ist: zum einen wird Europa bereits von den taiwanesischen Produktionssatelliten vor allem aus Kambodscha und Vietnam mit hochwertigen E-Bikes versorgt. Zum anderen haben die steigenden politischen Spannungen zwischen den USA und China dazu geführt, dass internationale Käufer ihre E-Bike-Bestellungen nach Taiwan verlagert haben.
Davor hatte Taiwan schon davon profitiert, dass die EU auch Strafzölle auf E-Bikes aus China verhängt hatte. Schon damals wurde ein Teil der hochwertigen Taiwan-Produktion in China »nach Hause« geholt sowie auf die Produktionssateliten oben genannter Länder verteilt.
Wo Europa aber mit Blick auf das Thema Fahrrad und Taiwan-Produktion führend ist: eine Mehrheit der Formosa-Produktion traditioneller Fahrräder rollte im Zeitraum Januar bis Mai 2021 nach wie vor Richtung Europa.

Text/Fotos: Jo Beckendorff

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern