TCS 2018 lockte laut Taitra 33.885 Besucher an – aber...

13.11.2018
TCS Demo Day in der Huazhong Campsite.

Laut Messe-Organisator Taitra hat die vom 30. Oktober bis 3. November laufende Taipei Cycle Show 2018 trotz der aktuell misslichen Situation, nach der Terminverschiebung auf den alten Messetermin nur fünf Monate zwischen der dies- und nächstjährigen größten Fahrradmesse Asiens zu haben, gut abgeschnitten.

Auch wenn die diesjährige 31. Taipei Cycle Show laut Branchenkennern wohl eher unter dem kurzen Zeitabstand zu leiden hat (der unter Einrechnung von Chinese New Year sogar nur vier Monate beträgt) als die nächstjährige Taiwan-Messe, lockte der Veranstalter 2017 immer noch laut Eigenangaben 4.932 ausländische Fachbesucher in die Taipei Cycle Show-Halle 1 im Nangang Exhibition Center Hall 1 sowie in die Halle 3 am Taipei World Trade Center (TWTC).
Zu den 4.932 internationalen Fachbesuchern gesellten sich laut Taitra noch 28.953 inländische Besucher. Hier wird allerdings nicht zwischen Fach- und Publikumsbesuchern unterschieden. Zwar sollten Endverbraucher eigentlich nicht an allen vier Tagen (= Demo Day und nachfolgende drei Messetage) Eintritt gewährt werden. Man hatte allerdings an allen vier Tagen den schweren Eindruck, dass nicht nur taiwanesische Fachbesucher vor Ort waren.
Zählt man internationale Fachbesucher mit inländischen Fachbesuchern und Endverbrauchern zusammen, kommt man auf die von der Taitra für die in diesem Jahr erst- und letztmals sehr späte Taipei Cycle Show kommunizierten 33.885 Besucher.
Ohne genauere Zahlen zu nennen erklärt Taitra, dass China inklusive Hongkong (paradoxerweise packt ausgerechnet Taiwan Hongkong mit China in einen Topf) die größte Zahl ausländischer Fachbesucher stellte – gefolgt von genau in dieser Reihenfolge »Japan, USA, Südkorea, Thailand, den Philippinen, Malaysia, Deutschland, Singapur und dem Vereinigten Königreich«. Heißt auch, das Deutschland die größte europäische Ländervertretung stellte.
Was überraschte: Unter den diesjährigen 1.150 Ausstellern befanden sich laut Taitra über 120 Erstaussteller. Von denen wollen viele auch 2019 wieder dabei sein (wobei auch Gerüchte kursierten, dass viele in diesem Jahr antreten mussten, um 2019 auch einen Platz in der dann erstmals und nach vielen Jahren Bauzeit öffnenden neuen Halle 2 am Nangang Exhibition Center zu bekommen).
Mehr zur 32. Taipei Cycle Show im kommenden Jahr auch unter https://www.taipeicycle.com.tw/.

Text/Fotos: Jo Beckendorff

Weitere Themen, die Sie interessieren könnten