• Home
  • Nachrichten
  • Tern ruft erste Produktionscharge der Faltradmodelle Verge und Eclipse zurück

Tern ruft erste Produktionscharge der Faltradmodelle Verge und Eclipse zurück
Auch vom Rückruf betroffen: Tern Verge X20.

Faltradhersteller Tern gibt soeben den Rückruf verschiedener Modelle bekannt. Betroffen ist die erste Produktionscharge der Faltradmodelle Verge S11i, Verge X10, Verge X20 und Eclipse S11i. Umgesetzt wird die Aktion in Deutschland und Dänemark durch die Hermann Hartje KG in Hoya.

Laut Pressemitteilung sei bei der Herstellung der ersten Charge der Modelle Verge S11i, Verge X10, Verge X20 sowie Eclipse S11i die Schweißnaht nicht in der dafür vorgesehenen Qualität gefertigt worden. Dadurch kame s zu vereinzelten Fällen von Rahmenbrüchen zwischen Rahmen und OCL Faltscharnier. In Deutschland sei ein Fall, in Dänemark kein Fall bekannt.
Alle betroffenen Rahmen werden für den Verbraucher kostenlos beim Fachhändler ausgetauscht. Händler erhalten eine entsprechende Aufwandsentschädigung.
Wie aus der Unternehmensmitteilung zu entnehmen ist, wurden alle in Deutschland und Dänemark betroffenen Rahmen von Tern und Hartje lückenlos ermittelt und die betroffenen Händler bereits durch Hartje über den Rückruf informiert. Alle notwendigen weiteren Schritte zum Austausch der Rahmen seien eingeleitet worden.
Bei den betroffenen Rahmen handelt es sich ausschließlich um die erste Produktionsserie, betroffen ist somit nur ein kleiner Teil aller bislang in den Verkehr gebrachter Modelle.
Wer selbst ermitteln will, ob er im Besitz eines betroffenen Modells ist, kann im Internet unter http://www.ternbicycles.com/de/frame-replacement-notice den achtstelligen Registrierungscode eingeben, der am Sitzrohr des Rahmens angebracht ist.

 

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern