• Home
  • Nachrichten
  • Tier Mobility schluckt Fords Mikromobilitäts-Ableger Spin

Tier Mobility schluckt Fords Mikromobilitäts-Ableger Spin
Tier Mobility schluckt Ford-Ableger Spin.

Der Konzentrationsprozess im Markt der Mikromobilitäts-Mietflotten-Anbieter hält an: nachdem die Berliner E-Tretroller, E-Motorroller- und E-Bike-Sharinggröße Tier Mobility GmbH im April letzten Jahres zuerst die ungarische Software-Schmiede Makery schluckte, folgte im November die Komplettübernahme von Landsmann und Fahrrad-Mietflotten-Pionier Nextbike GmbH. Im Dezember wurde die Übernahme des italienischen E-Tretroller-Sharinganbieters Vento Mobility Srl (einer Tochtergesellschaft der Berliner Wind Mobility GmbH) eingetütet. Nun gaben die sich auf dem Weg zur Markführerschaft hocharbeitenden Berliner letzte Woche Mittwoch (2. März) bekannt, sich den bis dato zum Autobauer Ford gehörenden US-Mikromobilitätsbetreiber Spin einzuverleiben. Die Höhe des Kaufpreises und weitere finanzielle Details der Transaktion werden nicht bekannt gegeben.

Die oben genannten Übernahmen kann Tier Mobility stemmen, nachdem im Oktober 2021 eine erste Serie-D-Finanzierungsrunde in Höhe von 200 Millionen USD (183 Millionen Euro) abgeschlossen wurde. Mit dieser Finanzspritze konnten die Berliner bis heute insgesamt 660 Millionen USD (603 Millionen Euro) an Eigen- und Fremdkapital einsammeln.
Mit Spin erweitert Tier Mobility seine globale Präsenz um 106 Gemeinden in Nordamerika. Gleichzeitig mutieren die Berliner mit dieser Übernahme laut eigenen Angaben und gemessen an der Anzahl der Städte und Fahrzeuge »zum größten multimodalen Mikromobilitäts-Betreiber weltweit«.
In Zahlen: Vor der Spin-Übernahme war Tier Mobility schon in über 410 Städten mit einer Flotte von 250.000 Fahrzeugen vertreten. Mit dem Spin-Kauf und seinen 50.000 Fahrzeugen ist der Marktführer jetzt »in mehr als 520 Städten und Gemeinden in 21 Ländern« und einer Mietflotte 300.000 Fahrzeuge im Weltmarkt vor Ort.
Laut Tier Mobility will man nun zusammen mit Spin »weiterhin Pionierarbeit bei der Entwicklung neuer Standards leisten und das Vertrauen von Gemeinden und Städten in E-Tretrollern und E-Bikes stärken«. Um ökologische Nachhaltigkeit und Effizienz in der nordamerikanischen Mikromobilitätsbranche zu erreichen, wird eine Investition in die Modernisierung der Spin-Flotte mit 100 Prozent austauschbaren Batterien eines von vielen kommenden Projekten sein.

Text: Jo Beckendorff, Fotos: 1x Spin, 1x Tier Mobility

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern