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Trek Group: Drei Awards beim Design & Innovation-Wettbewerb
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Gleich mehrere Trek Group-Produkte wurden in diesem Jahr bei der deutschen Design & Innovation-Award 2018-Verleihung ausgezeichnet. Hier die drei von Trek Group ausgezeichneten Produkte und die jeweils dazu gehörige Design & Innovation-Award-Jurymeinung.

»ThruShaft« am Trek-Modell »Fuel EX 9.9 29«:
Auf den ersten Blick scheint beim Trek »Fuel EX 9.9 29« im neuen Jahr alles beim Alten. Doch davon sollte man sich nicht täuschen lassen, denn Trek hat den Dämpfer komplett überarbeitet und geht nun mit der »Thru-Shaft«-Technologie neue Wege. Statt wie bisher das Dämpfungsöl im Inneren mit einer zweiten Kammer unter Druck zu setzen, kann der Dämpferkolben hier aus dem Dämpfer herausfahren. Ein deutlich feinfühligeres Ansprechverhalten und ein spürbares Plus an Traktion sind die Folge. Inspiriert und unterstützt wurde Trek bei der Entwicklung vom langjährigen Partner und Fahrwerksexperten Penske Racing. Die ohnehin schon beeindruckenden Fahreigenschaften des Trek »Fuel EX 9.9 29« wurden durch das Upgrade noch besser: Das leichte 29er-Bike fliegt Uphills förmlich nach oben und bietet dennoch enorme Reserven, viel Fahrspaß und ein hohes Maß an Sicherheit bergab.

Bontrager »XXX«-Sattel:
Ein atemberaubendes Gewicht, eine exzellente Verarbeitung und hoher Komfort – das sind die Hauptgründe, weshalb sich der Bontrager »XXX-Sattel« den Design & Innovation Award verdient hat. Mit unglaublichen 65 Gramm zählt er zu den leichtesten Exemplaren der Welt, geht jedoch keine Kompromisse in Sachen Komfort und Verarbeitung ein. Abgerundete Kanten sorgen dafür, dass die teure Bib-Short nicht durchscheuert. Die zweigeteilte Sitzfläche des in den USA handgefertigten Sattels erhöht den Komfort, während die überdimensionierten Sattelstreben mit 7 x 10 Millimeter für maximale Steifigkeit bei geringstem Gewicht sorgen. Dank des nach hinten aufstrebenden Profils (»Duck Tail«) rutscht man auf dem nackten Karbon nicht nach hinten. Damit steht der Höchstleistung am Berg nichts mehr im Wege. Optisch und technisch ist der Bontrager »XXX«-Sattel die neue Benchmark unter den ultraleichten Sätteln.

Bontrager »Circuit«-Helm:
Bontrager hat in den letzten Jahren mit seinem Helm-Sortiment die Messlatte hoch gelegt. Der neue Bontrager »Circuit« ist der perfekte Helm für den Rennrad-Alltag. Obwohl er die günstigere Variante des Profi-Helms »Velocis« ist, überzeugt der »Circuit« mit einer extrem langen Liste an sinnvollen Features. Highlights sind die zwei magnetischen »Blendr«-Montagesysteme, über die sich eine GoPro oder ein Frontlicht sowie ein Rücklicht am Heck anbringen und – dank der Magnethalterung – spurenlos und in Sekundenschnelle wieder entfernen läßt. Auch im Falle eines Sturzes soll die magnetische Montage deutliche Sicherheitsvorteile bringen, da die montierten Parts nachgeben können. Darüber hinaus verfügt der Velocis über MIPS, einen einfach zu bedienenden Boa-Verschluss für perfekten Sitz, ein
antimikrobielles Padding, reflektierende Sticker sowie eine gute Belüftung. Der Bontrager »Circuit« ist nichts für Gewichtsfetischisten, sondern für Rennradfahrer und Commuter, die einen vielseitigen, sicheren und zuverlässigen Helm mit hervorragender Performance und cleveren Details suchen!

Mehr zu den Marken Trek und Bontrager unter https://www.trekbikes.com/de.

Text: Jo Beckendorff/Trek Group, Fotos: Trek Group

 

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