Uläc punktet mit bunt, Alarm und Fingerabdruck
Eric Shen mit biometrischen Fingerabdruck-Schloss »Tron-XD«.

Weniger bekannt, sich selbst aber nach 25 Jahren im Markt als »a bike accessory cult classic« bezeichnend ist das Taiwan-Unternehmen Uläc Corporation vor allem mit Fahrrad- und Outdoor-Schlösser jeglicher Art ein echter Spezialist.

Laut Brand Manager Eric Shen entfallen »30 bis 40 Prozent unseres Geschäfts auf die Eigenmarke Uläc und der Rest auf OEM-Kunden«. Verkauft wird Uläc – gesprochen U-Lock – global. Mit einer Ausnahme: USA. Die Firmenzentrale befindet sich in Taipeh, die Fabrik im chinesischen Donghuang.
Übrigens: manchmal wird Uläc mit und manchmal ohne a-Umlaut (Ulac) geschrieben. Laut Anbieter steht das a-Umlaut für einen coolen Skandinavien-Touch.
»Vor etwa vier Jahren haben wir unsere Eigenmarke Uläc gezielt gepusht. 2015 sind wir dann damit erstmals in Japan durchgestartet.
Was derzeit besonders gut laufe seien zum einen die grellen Silikon-ummantelten Schlösser (O-Ton Shen: »laufen besonders gut in Japan«), zum anderen aber auch die Alarm-Schlösser (inkl. Alarm-Kabelschlösser) sowie die neueste Generation an Fahrradschlössern mit biometrischem Fingerabdruck.
Letztere Produktgruppe bietet Uläc sowohl als U- als auch Rahmen-Schloss. Für das U-Lock »Tron-XD« wurde der Taiwaner in diesem Jahr auch mit dem IF Award ausgezeichnet. Dieses Schloss wurde mit Hilfe von Crowdfunding über die Crowdfunding-Plattform Indiegogo zur Serienreife gebracht.
www.ulaclock.com

Text/Foto: Jo Beckendorff

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern