• Home
  • Nachrichten
  • Urwahn: Business Angels investieren und bringen Expertise mit ein

Urwahn: Business Angels investieren und bringen Expertise mit ein
Die Urwahn-Gründer Sebastian Meinecke (links) und Ramon Thomas.

Ende letzten Jahres konnten die Macher der jungen und auf Stahl im 3D-Druckverfahren setzenden Bike-Manufaktur Urwahn Engineering GmbH eigenen Angaben zufolge »einen ausgewählten Personenkreis aus hochkarätigen Business Angels« für sich gewinnen. Dieser investierte einen (allerdings nicht näher benannten) siebenstelligen Betrag in das von Sebastian Meinecke und Ramon Thomas gegründete Jungunternehmen.

Angeführt wurde die Finanzierungsrunde von den beiden Lead-Investoren Andreas Berkau und Arne Briest. Beide verstärken das Board um Urwahn nicht nur finanziell, sondern bringen zusätzlich ihre geballte Expertise ein.
Andreas Berkau gilt als Pionier des 3D-Drucks und verfügt laut den Magdeburgern »über sehr umfangreiche Branchenerfahrung in diesem disruptiven Umfeld«. Zudem hat Berkau vor rund fünf Jahren zusammen mit seinen Gesellschaftern seine Firma Citim GmbH an Urwahn-Partner Oerlikon verkauft.
Arne Briest war vor allem im Silicon Valley unterwegs und ist in den Bereichen Biotech und Medtech zu Hause. In der Vergangenheit führte er zahlreiche Unternehmen an und konnte schon so einige Exists in seiner Vita verbuchen.
Produktionskapazität-Verdoppelung mit regionalen Partnern
Mit der neuen Finanzspritze im Rücken konnte sich das Urwahn-Team schon Unterstützung in den Bereichen Units Marketing, Forschung und Entwicklung sowie Produktion sichern. Da das weitere Wachstum laut dem Urwahn-Gründerduo Sebastian Meinecke und Ramon Thomas ausreichend Ressourcen erfordert, haben die Magdeburger jetzt – indem sie gleich sechs neue Produktionspartner im regionalen Umfeld für sich gewinnen konnten – auch ihre Produktionskapazitäten am eigenen Standort verdoppeln können.
Trotz Skalierung legen die Magdeburger eigenen Angaben zufolge ihren Fokus weiterhin auf die Bedürfnisse der Kunden und verstehen sich »als disruptive Manufaktur mit einem Faible für die Ultra-Individualisierung getreu dem Motto ‚Klasse statt Masse‘«.
Showroom am Firmensitz
Zudem wurde am Firmensitz in Magdeburg ein Showroom eröffnet. Dort wird das innovative Portfolio mit einem individuellen Sizing und digitalen Konfigurator bestens in Szene gesetzt. »So steht einer ausgiebigen Probefahrt auf dem Lieblingsmodell inklusive persönlicher Besichtigung der angegliederten Bike-Manufaktur nichts mehr im Wege«, heißt es aus der Unternehmenszentrale.
Des Weiteren konnte Urwahn sein Vertriebsnetz in der DACH-Region im letzten Jahr auf über 35 Urwahn-Vertriebspartner erweitern.
Mehr Info über www.urwahnbikes.de. Dort kann man jetzt übrigens
Auch den digitalen Konfigurator von zu Hause aus aufrufen »und sich die volle Dröhnung an Ultra-Individualisierungen geben«.

Text: Jo Beckendorff/Urwahn, Foto: Urwahn
 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern