• Home
  • Nachrichten
  • US-Studie: Das zarte Pflänzchen E-Bike wächst beträchtlich

US-Studie: Das zarte Pflänzchen E-Bike wächst beträchtlich
Neben Haibike die einzige Marke, die sich auf dem letztjährigen Händler-Testival Interbike Demo Days mit E-Mountainbikes in das Geburtsland der Stollenreiter heranwagten: Kreidler (im Bild Severine Lönne und Rainer Gerdes, Geschäftsführerin und Marketing-Manager von Kreidler-Mutter Cycle Union). Für beide hat sich der Mut gelohnt: Ein Interesse der USA an E-MTB’s ist vorhanden – alleine schon aus der Tatsache heraus, daß das Fahrrad mehr als Sport- und weniger als Mobilitätsprodukt angesehen wird.

Laut einer Studie des us-amerikanischen LEV-Beratungsunternehmens eCycle Electric International (www.eCycleElectric.com) haben sich die dortigen E-Bike-Verkäufe im Zeitraum Juli 2012 bis Juli 2013 und im Vergleich mit dem für 2012 kommunizierten Zahlenmaterial von Electric Bike Reports WorldWide (www.EBWR.com) verdoppelt. Somit gehen die Schätzungen im genannten Zeitraum von einem Verkauf von 159.000 Einheiten aus…

Die Studie basiert laut eCycle-Electric-Managing Director Edward „Ed“ Benjamin – einem der führenden amerikanischen und internationalen E-Bike-Experten„auf Zahlenmaterial der Zoll– und Grenzschutzbehörde, telefonischer Fachhandels-Umfrage, Internet-Recherche und Interviews auf Distribuenten– und Händlerseite“.
Laut dieser Studie würden derzeit US-weit 908 Fachhändler E-Bikes verkaufen. Nicht mit eingerechnet wurden Massenanbieter wie Amazon, Best Buy, Scars, Target oder WalMart. Auch die verkaufen E-Bikes (wenn auch nicht in jeder Filiale).
Die genannten Fachhändler sind allerdings nicht alleine Fahrrad-Fachhändler, sondern auch solche anderer Branchen wie E-Fahrzeug-, Motorsport-, Internet- und Autozubehör-Fachbetriebe etc. Da ist das Feld recht bunt gemischt.
Über diese 908 Fachhändler würden derzeit 134 Marken surren. Davon hätten im oben genannten Zeitraum mindestens 54 Marken neue Produkte importiert. Einige Marken wären allerdings nur noch mit restlichen Lagerbeständen im Markt und nicht mehr aktiv. Aber mindestens 30 Marken wären derzeit aktiv im Markt und auf Wachstum eingestellt.
Während viele Anbieter ihre Produkte aus China und Taiwan einführen würden, würden andere wie zum Beispiel US-Anbieter Prodeco oder Optibike ihre Produkte in den Staaten zusammen bauen. Außerdem würden einige Kompletträder aus Europa in die USA importiert.
Fast alle Teile (Fahrradteile, Motor, Akku, Controllers) kämen aus China- und Taiwan-Produktion.

Text: Jo Beckendorff/eCycle Electric International, Foto: Jo Beckendorff

Bildtext: Neben Haibike die einzige Marke, die sich auf dem letztjährigen Händler-Testival Interbike Demo Days mit E-Mountainbikes in das Geburtsland der Stollenreiter heranwagten: Kreidler (im Bild Severine Lönne und Rainer Gerdes, Geschäftsführerin und Marketing-Manager von Kreidler-Mutter Cycle Union). Für beide hat sich der Mut gelohnt: Ein Interesse der USA an E-MTB’s ist vorhandenalleine schon aus der Tatsache heraus, daß das Fahrrad mehr als Sport- und weniger als Mobilitätsprodukt angesehen wird.

 

 

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern