• Home
  • Nachrichten
  • Vaude-Marketing: internationaler, digital - und mit Frauenpower

Vaude-Marketing: internationaler, digital – und mit Frauenpower
Die Führungskräfte im Vaude-Marketing (v.l.n.r.): Antje von Dewitz, Ralf Geiger, Sonja Rupp, Manfred Meindl, Matthias Unflat und Tina Jauch.

Seit Ende 2019 neu im Führungsteam des Vaude-Marketingteams: Sonja Rupp, Tina Jauch und Matthias Unflat. Zusammen mit Firmenchefin Antje von Dewitz sowie den Abteilungsleitern Manfred Meindl (Leitung internationales Marketing) und Ralf Geiger (Leitung Content Marketing) lenken sie diese Abteilung. Worauf man bei dem Allgäuer Bergsportanbieter besonders stolz ist: »Bei einer Unternehmens-Quote von 43 Prozent Frauen in Führungspositionen toppt das Marketing die Quote mit 50 Prozent«.

Um Frauen für Führungspositionen zu gewinnen und zu stärken, ist Vaude bekannt, rechtzeitig die Weichen für die dafür erforderlichen betrieblichen Rahmenbedingungen für eine chancengerechte Kultur zu stellen. Dies macht sich nun auch im Marketing des Unternehmens bemerkbar: »Die Führungsebene wächst von einer Frau und zwei Männern auf drei Frauen und drei Männern – eine ausgeglichene Verteilung der Geschlechter in den Führungspositionen.« Dazu Firmenchefin Antje von Dewitz: »Um ein Abbild der Gesellschaft auch bei den Entscheidungsträgern eines Unternehmens zu haben, brauchen wir mehr Frauen in der Verantwortung. Es kann kein gutes Ergebnis herauskommen, wenn nur Führungskräfte mit dem gleichen Hintergrund, dem gleichen Geschlecht, dem gleichen Alter und der gleichen Überzeugung die Entscheidungen treffen.«
Mit Blick auf weitere Mitarbeiter-freundliche Maßnahmen wie »flexiblen Arbeitszeiten, einer Homeoffice Regelung, Sportangeboten in der Mittagspause, einer Bio-Kantine oder Schulungen zur Selbstwirksamkeit und Kommunikation werden Mitarbeiter bei Vaude unterstützt und Frauen der Schritt zu mehr Verantwortung erleichtert«, heißt es aus der Firmenzentrale. Dazu von Dewitz: »Wir haben viel bewirkt und freuen uns über die erfolgreiche Entwicklung.«
So wurde die Vaude-Marketingabteilung komplett umstrukturiert. Mit den drei oben genannten neuen Führungskräften soll neben dem Mantra einer 50 Prozent-Quote von Frauen in Führungspositionen vor allem die Digitalisierung und Internationalisierung vorangetrieben werden. Somit will man laut von Dewitz »die veränderten Anforderungen durch Markt und Konsumenten hinsichtlich Digitalisierung und Internationalisierung meistern«.
Unter der Leitung von Sonja Rupp (1. Bild unten) kümmern sich künftig fünf Mitarbeiter um die digitalen Auftritte und Dienstleistungen von Vaude. Die 32-jährige Teamleiterin geht zunächst verstärkt Themen wie Omnichannel und Marketingautomatisierungen mit ihrem Team an.
Matthias Unflat (2. Bild unten) übernimmt hingegen die Leitung eines neuen und auf die Bereiche Social Media sowie Presse und Öffentlichkeitsarbeit fokussierten Teams. »Wir möchten das erfolgreiche Themensetting von Vaude auch im Ausland länderspezifisch weiter optimieren. Hierfür bauen wir eine Struktur auf, die eine ganzheitliche und internationale Kommunikation ermöglicht«, erklärt der 41-jährige Unflat.
Als neue Leiterin des Teams Sponsoring und Events ist Tina Jauch (3. Bild unten) mit ihrem Team für alle Events – von Leitmessen bis hin zum Fachhandel (Point of Sale) sowie für das umfangreiche Sponsoring – verantwortlich. Denn, so die 36-Jährige: »Mit Events und Athleten erreichen wir eine große Zielgruppe und steigern dadurch die internationale Bekanntheit«.

Text: Jo Beckendorff/Vaude, Fotos: Vaude
 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern