• Home
  • Nachrichten
  • Wahoo Fitness präsentiert überarbeitete Speedplay-Pedalrange

Wahoo Fitness präsentiert überarbeitete Speedplay-Pedalrange
Speedplay-Pedalmodell »Comp«.

Nachdem Wahoo Fitness im September 2019 Landsmann und Fahrradpedal-Anbieter Speedplay übernommen hatte, präsentieren die US-Amerikaner jetzt eigenen Angaben zufolge nicht ohne Stolz das erste große Make-Over der Kult-Marke Speedplay, seit die »lollipop-förmigen« Klickpedale vor 31 Jahren in einer kalifornischen Garage erfunden wurden.

Die neue Wahoo Speedplay-Linie baut auf einer Technologie auf, die erstmals 1989 entwickelt wurde. Speedplay-Pedale sind die weltweit einzigen High-Performance- Pedale, die speziell für den Straßenradsport und Triathlon entwickelt wurden.
Einige wichtige Detailveränderungen über die gesamte Linie hinweg verbessern die Leistung und Haltbarkeit der Pedale. Die überarbeiteten Modelle haben eine geringere Stack-Höhe (Anmerkung des RadMarkts: der Abstand zwischen Sohle und Pedalachse) und laut Anbieter auch eine bessere Aerodynamik als andere Systeme – nicht zu vergessen einen einstellbaren Float, bei dem Pedal-Modell »Zero» auch Optionen für die Achslänge sowie das bekannte Premium-Level-Benutzererlebnis von Wahoo, dem laut Eigenangaben »führenden Hersteller von einfach zu bedienenden GPS-Radcomputern und intelligenten Indoor-Trainingssystemen«.
Auch in Sachen Einstieg hat man im Detail gearbeitet. Die Speedplay-Linie umfasst zwei Schuhplatten-Optionen: Standard Tension (bei den Modellen »Zero«, »Nano« und »Aero«) und Easy Tension (bei »Comp«). Beide Cleat-Optionen sind mit allen Pedalen der neuen Speedplay-Linie kompatibel.
Alle vier Speedplay-Pedale sind ab sofort über die Wahoo-Fachhandels-Partner und auf WahooFitness.com erhältlich. Im Sommer 2021 soll ein fünftes Speedplay-Pedalmodell folgen: »Powrlink Zero« soll das weltweit erste doppelseitige Pedal-basierte Leistungsmessgerät sein. Mehr Speedplay-Info über diesem Link.

Text: Jo Beckendorff, Foto: Wahoo
 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern