• Home
  • Nachrichten
  • Wegen Riemen: Ikea ruft alle »Sladda«-Bikemodelle zurück

Wegen Riemen: Ikea ruft alle »Sladda«-Bikemodelle zurück
Rückruf-Grund: der Antriebsriemen könnte reissen.

Bereits im August 2016 hat sich der schwedische Einrichtungskonzern Ikea aufs Fahrrad gesetzt. Die wurden eigenen Angaben in 26 Märkten angeboten. Nun wurde der Anbieter »von einem bekannten Lieferanten von Zubehörteilen informiert und gebeten, das ‚Sladda’-Fahrrad wegen Sicherheitsproblemen« zurückzurufen. Und zwar alle »Sladdas«, die von August 2016 bis Januar 2018 über die Ikea-Filialen sowie online verkauft worden sind. Grund: Der Antriebsriemen.

Demnach ist davon auszugehen, dass der oben genannte Lieferant der Riemenanbieter ist, der das Unternehmen informiert hat. Und der ist wiederum früheren Medienberichten zufolge von Continental. Auf jeden Fall könnte der eingesetzte Antriebsriemem plötzlich reißen, was wiederum eventuelle Stürze zur Folge haben kann. Dem Einrichtungskonzern liegen elf Berichte über solche Vorfälle vor, von denen zwei zu kleineren Verletzungen führten.
Aus diesem Grund ruft Ikea vorsorglich alle »Sladda« Fahrräder – sowohl 26- (Artikel-Nummer 303.267.28) als auch  28 Zoll (Artikel-Nummer 603.267.36) – zurück und fordert betroffene Kunden auf, das Fahrrad nicht mehr zu nutzen. Ikea lässt die Bikes allerdings nicht reparieren bzw. den Antriebsriemen austauschen, sondern will es »gegen eine Rückerstattung des vollen Kaufpreises in einem beliebigen Ikea Einrichtungshaus« zurücknehmen: »Für die Rückgabe ist kein Kaufnachweis/Kassenbon nötig.« Zubehör, das speziell auf das »Sladda«-Fahrrad abgestimmt ist, würde ebenfalls zurückerstattet. Das klingt laut Brancheninsidern fast alles so, als ob sich Ikea wieder aus dem Fahrradgeschäft zurückziehen wird.
Die U.S.-amerikanische Regierungsstelle für Produktsicherheit CPSC hat am letzten Donnerstag (24. Mai) ebenfalls auf den Rückruf des Ikea-Bikemodells »Sladda« aufmerksam gemacht. Während in Europa keine Angaben über die Zahl der vom Rückruf betroffenen Räder gemacht werden, sind es in Nordamerika laut CPSC an die 5.100 Einheiten (circa 4.900 in den USA und 200 in Kanada).
Weitere Rückruf-Info gibt es in Deutschland unter der Ikea-Rufnummer 0800-4532364.

Text: Jo Beckendorff, Fotos: Ikea/CPSC

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern