• Home
  • Nachrichten
  • Winora Group: FlyOn-Präsentation auf großer Eurobike-Bühne

Winora Group: FlyOn-Präsentation auf großer Eurobike-Bühne
HDCM-Mitgeschäftsführer Benjamin Turck erklärt FlyOn.

Am erste Eurobike-Messetag hatte Winora-Group zur Vorstellung seiner Haibike-Weltneuheit FlyOn geladen – und zwar nicht an seinen Stand, sondern groß ins Foyer Ost. Dort stand die Weltneuheit zunächst gut zugedeckt auf der Bühne. Bevor der Vorhang spannungsvoll gelüftet wurde, gab es vorab noch einige Info von Interims-Geschäftsführer Michael Kraushaar.

Laut Kraushaar war man in seinem Haus bereit, in Sachen E-Bike in die Zukunft zu schauen. Zwei Jahre habe man daran getüftelt, das nächste E-Bike-Kapitel aufzuschlagen. Dabei habe man voll und ganz auf das Trendthema Integration gesetzt. Alles sollte aus einem Guss sein. Somit würde man nun mit der FlyOn-Plattform erste verschiedene E-Bikes mit Vollintegration innerhalb der bestehenden sportlichen Xduro-Range präsentieren.
Mit diesem Hinweis übergab Kraushaar an Haibike-Designer und Co-Geschäftsführer des Haibike Design Center München (HDCM) Benjamin Turck. Zusammen mit seinem Team wurde dann der Vorhang gelüftet. Dann gab es ein erstes auf Vollintegration FlyOn-Modell zu sehen. Haibike präsentierte das Modell Xduro All Mountain 10.0.
Anders als die bisherigen Haibike Xduro-Modelle setzt FlyOn nicht auf den Bosch-Antrieb (während die Schwesterlinie Sduro mit Yamaha unterwegs ist), sondern auf den spritzig-starken E-Bike-Kit von Bosch-Landsmann TQ Systems (vormals Clean Mobile).
Beim Design bhat man laut Turck »dem Headtube erstmals ein Gesicht gegeben«. Das Steuerrohr verfügt über Luftschlitze, durch die der Akku gekühlt werden soll. Was weiterhin bleibt: der Haibike-typische Doppelknick im Oberrohr, der auch quasi als Erkennungsmerkmal gilt. Der runde TQ-Motor ist in den Karbonrahmen integiert.
Ein voll im Rahmen-Unterrohr integrierter 630 Watt-Akku bietet laut Firmenangaben mit seinen 56 Zellen die höchste Energiedichte im aktuellen E-Bike-Markt. Neben einem Standard-Ladegerät bieten die Schweinfurter auch ein Schnellladegerät, das den Ladestand innerhalb von gerade einmal einer Stunde von 0 auf 80 Prozent hieven soll.
Auch toll: Das formschön und zentral über den Vorbau montierte große Cockpit-Farbdisplay. Und der Frontscheinwerfer mit Fernlicht ist ebenfalls in das Cockpit integriert. Die Rücklichter sind hingegen in die Ausfallenden eingebettet.
Mehr Info über www.haibike.com.

Text/Fotos: Jo Beckendorff

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern