Worksman Cycles hilft WWP

Worksman Cycles – laut eigenen Angaben Amerikas ältester Fahrradproduzent – hat in Zusammenarbeit mit dem heimischen Kriegsversehrten-Verband Wounded Warrior Project (kurz WWP) eine „Special Edition“ Range an Fahrrädern produziert, von denen 10 Prozent des Verkaufspreises direkt an WWP gespendet werden. In den USA gilt WWP als führend im Bereich körperlicher, seelischer und sonstiger Hilfe für Kriegsversehrte aus den Irak– und Afghanistan-Kriegen

Die sogenannte „The Worksman Special Editions“ wird auf der US-Messe Interbike 2012 (19.-21.9.) ihr Weltdebüt. Laut Worksman-Chef Wayne Sosin sind diese Fahrräder „die speziellsten, die wir in unserer 114-jährigen Geschichte produziert haben“. Man habe mit dieser Aktion auch noch einmal seine Position als letzter größerer Fahrradproduzent der USA unterstreichen wollen: „Das geht nicht besser als über eine Hilfe für jene Helden, die es uns ermöglicht haben, mehr als 100 Jahre zu überleben und zu wachsen.“

Die Modelle der„The Worksman Special Editions“ kommen in den ungewöhnlichen Farben „Haze Grey“ und „Hell on Wheels Khaki“ in den Markt. Dazu gibt es Gabel, Kettenschutz und Lenker in Mattschwarz. Felgen und Schutzbleche können ebenfalls in Mattschwarz bestellt werden. Die “Special Editions“ sind mit drei unterschiedlichen Rahmen zu haben: Als „Men’s Destroyer Heavyweight Cruiser“ sowie „Men’s and Women’s Patrol Midweight Roadsters“.

Worksman Cycles wurde 1898 in New York gegründet und ist vor allem für seine rustikalen Cargobikes weltweit bekannt. Der Hauptsitz von Worksman Cycles war einst direkt neben dem World Trade Center. Heute befindet sich die Zentrale des traditionellen US-Unternehmens im New Yorker Stadtteil Queens. Dort ist man stolz darauf, der erste Produzent in New York City mit einer Solaranlage gewesen zu sein.

Text: Jo Beckendorff / Foto: Worksman Cycles

 

 
 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern