ZEG Bike Show 2018: neue Rekorde
Entwickelt von der ZEG-Tochter A-N.T.: Dieses E-Cargobike.

Vom 20. bis gestern (23. Juli) hatte Europas führender Fahrrad-Einkaufsverband ZEG zu seiner traditionellen ZEG Bike Show in die altehrwürdige Ifma-Stadt Köln geladen. Mehr als 110 Aussteller nutzten die Gelegenheit, ihre neusten Produkte für die kommende Saison 2018 zu präsentieren. Allerdings sorgte nicht nur die Ausstellerzahl für einen neuen Rekord. Laut ZEG durften neben den angeschlossenen Handelsbetrieben auch erstmals Fahrrad-Fachhändler aus ganz Europa nach Köln pilgern, die nicht dem Verband angehören. Und zusammen orderten die nach einem ersten (ZEG-)Überblick »deutlich spürbar mehr Waren als im bisherigen Rekordjahr 2017«.

Dazu der ZEG-Vorstandsvorsitzende Georg Honkomp: »Ich bin mit dem Ergebnis der Messe sehr zufrieden und unsere Kunden können sich im kommenden Jahr auf tolle neue Modelle freuen.“
Neben innovativen, neuen Rahmenkonstruktionen – hier deutet die ZEG auf das Alu-Rad ihrer Marke Kettler – und technischen Neuigkeiten bei Bremsen, Schaltungen, Motoren, Equipment und Beleuchtung stand wieder das Thema E-Bike im Mittelpunkt. Dabei rücken auch immer mehr E- Lastenräder in den Fokus.
In diesem Zusammenhang verweisen die Kölner Einkaufsgenossen auf eine laut Eigenangaben »völlig neues Rad für den Transport von Schwerlasten«. Entwickelt wurde es von der neu gegründeten ZEG-Firma A-N.T.. Sie wird künftig für alle Entwicklungen im Cargo-Bereich zuständig sein. Zum vorgestellten Heavy Duty E-Cargo-Bike erklärt Honkomp: »Dieses Schwerlastrad für den professionellen Einsatz ist unsere Antwort auf die Herausforderungen im innerstädtischen Lieferverkehr von Morgen.« Mit seinem neuartigen Konzept, das viele Elemente aus dem Motorradbau übernommen hat, könne es mit seinen unterschiedlichen Anbauteilen je nach Einsatzgebiet – ob Post, Logistik oder z. B. Handwerk – mehr als 100 Kilogramm vorne und hinten zusätzlich 60 Kilogramm bis zu einer Gesamtlast von 280 Kilogramm transportieren.

Text: Jo Beckendorff/ZEG, Foto: ZEG
 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern