• Home
  • Nachrichten
  • ZIV spendet im Corona-Jahr 2020 wieder an »Radeln ohne Alter«

ZIV spendet im Corona-Jahr 2020 wieder an »Radeln ohne Alter«
David Eisenberger bei der Spendenübergabe an Petra Dowidziak.

Ursprünglich hatte Ole Kassow 2012 in Kopenhagen die Idee, älteren Menschen in Altersheimen wieder ein Stück Mobilität und damit Lebensfreude und Glück zurückzugeben. Er mietete eine Fahrrad-Rikscha, fuhr in ein Altenheim und bot dem Pflegepersonal an, mit zwei Bewohnern des Heims eine Stadtrundfahrt zu machen. Diese erste Fahrt wurde ein großer Erfolg. Daraus entwickelte sich eine Initiative, die inzwischen in vielen Ländern der ganzen Welt seine Ableger gefunden hat – und nun (kurz vor Weihnachten) vom Zweirad-Industrie-Verband e.V. (ZIV) einen symbolischen Scheck über die Summe von 3.000 Euro überreicht bekam.

Warum die diesjährige Geldspende an »Radeln ohne Alter« geht, erklärt ZIV Marketing- und Kommunikationsleiter David Eisenberger wie folgt: »Gerade in diesem für Senioren besonders herausfordernden Jahr ist es uns eine große Freude, erneut für eine Initiative zu spenden, die sich um unsere älteren Mitbürger kümmert. Auch wenn Corona-bedingt die Fahrten momentan noch pausieren müssen, so hoffen wir, dass im nächsten Jahr mit diesem wichtigen Projekt viel nachgeholt werden kann.«
Bereits 2016 war »Radeln ohne Alter« Empfänger der jährlichen ZIV Charity-Aktion. Vor dem Hintergrund, dass in diesem maßgeblich von der Corona-Pandemie geprägten Jahr gerade ältere Mitbürger in den Altersheimen sehr unter den Einschränkungen zu leiden haben, fiel die Wahl des ZIV erneut auf »Radeln ohne Alter« als Spendenempfänger. Kurz vor Weihnachten überreichte der ZIV einen symbolischen Scheck über die Summe von 3.000 Euro an die Botschafterin der Initiative in Frankfurt Petra Dowidziak. Die Spende soll beispielsweise dabei helfen, weitere Rikschas zu finanzieren, die dann neuen Freiwilligen zur Verfügung gestellt werden können.
Laut Info auf der Webseite https://radelnohnealter.de geht es bei dieser Initiative »um aktive Mitbürgerschaft, Beteiligung und einzelne Momente, die zählen. Es geht darum, ungewöhnliche Beziehungen zu ermöglichen«. Und das vor allem in diesen kontaktarmen Corona-Zeiten.

Text: Jo Beckendorff/ZIV, Foto: ZIV
 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern