• Home
  • Nachrichten
  • Neues MTB-Festival Vintage Bike Masters im Herbst in der Schweiz

Neues MTB-Festival Vintage Bike Masters im Herbst in der Schweiz
Retro ist in: mit den internationalen Vintage Bike Masters startet in diesem Jahr im schweizerischen Klosters (Kanton Graubünden) vom 22. bis 24. September ein MTB-Festival durch, dass sich zum Klassiker-Treff vom Format der L’Eroica für Rennradler in der Toskana entwickeln soll.
Laden im September erstmals nach Klosters: die Vintage Bike Masters 2023.Foto: Vintage Bike Masters

Der Veranstaltungsort Klosters wurde laut Vintage Bike Masters-Veranstalter Alex Beeler bewusst gewählt, weil er in Europa zu den ersten Ortschaften zählte, die Bikes auf Wanderwegen akzeptierten und Gastgeber ikonischer Rennen wie den MTB-Europameisterschaften 1993 war. Viele der originalen Trails der 1990er seien noch unberührt. Beeler selbst hat sich schon als der Mann hinter dem Bergkönig Vintage Cycling Festival und dem Road Bike Summit Gstaad einen Namen gemacht.
Für Teilnehmer der Vintage Bike Masters Downhill- und Crosscountry-Rennen gilt folgendes: sie müssen mit Stollenreitern von vor 1998 antreten. Die kamen nämlich damals beim Grundig Welt Cup in der letzten Saison zum Einsatz. Alle Bikes müssen also vor dem 31. Dezember 1998 gebaut sein und die damals verfügbare Technologie verwenden (Komponenten).
Im Zweifel ist es in der Verantwortlichkeit des Teilnehmers, die Übereinstimmung seines Bikes (oder einer Komponente) mit der Kategorie zu beweisen – zum Beispiel mit einem Originalkatalog oder ähnlichem. Ansonsten werden die offiziellen Prüfer aufgrund ihres persönlichen Know-hows verbindlich entscheiden.
Ein Highlight der Vintage Bike Masters ist sicherlich die Wiederbelebung des Swiss Bike Masters. Da müssen mit den Oldies auf einer Strecke von bis zu 120 Kilometer an die 5.000 Höhenmeter bewältigt werden.
Mehr Info unter www.vintagebikemasters.com.

Text: Jo Beckendorff

Weitere Themen
Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern