Warum wir darüber berichten? Weil die Outdoor- und Recreation Division von Newell Brands auch einige unter Bikern bekannte Outdoor- und Camping-Marken wie Campingaz, Coleman, Exofficio, Marmot und Stearns lenkt.
Hauptaugenmerk der Umstrukturierung liegt in der Umstellung von gegenwärtig sieben auf künftig nur noch folgende drei Geschäftsbereiche:
– Learning & Development (CEO: Kris Malkoski)
– Home & Commercial (CEO: Mike McDermott)
– Outdoor & Recreation (O&R – CEO: weiterhin Jim Pisani)
Infolge der Betriebsstruktur-Änderungen wird die bisherige Business Unit-CEO Appliances & Cookware Chris Robins das Unternehmen am 1. Februar verlassen. Die bisherige Präsidentin der Home Fragrance Division Lisa McCarthy wird eine neue Rolle als COO von Home & Commercial Segments übernehmen und direkt an Mike McDermott berichten.
Alles in allem müssten die Gemeinkosten gesenkt und bestehende Budgets an die Realität des wirtschaftlichen Umfelds und die Leistung des Unternehmens« angepasst werden. In diesem Sinne würden im Zuge der Umstrukturierung bedauerlicherweise auch »etwa 13 Prozent der Büroangestellten aus dem Unternehmen« ausscheiden«.
O-Ton Saligram: »Diese Nachricht ist kein Zuckerschlecken. Wir werden uns von Kollegen trennen müssen, die wir schätzen und mit denen wir gerne zusammenarbeiten. Es gibt sehr talentierte Mitarbeiter, die Newell verlassen werden, und ich weiß, dass sie in anderen Unternehmen einen ebenso positiven Beitrag leisten werden, wie sie es bei Newell getan haben. Wir werden dafür sorgen, dass diese Kollegen mit Respekt und Würde behandelt werden, und wir tun alles, was wir können, um ihnen den Übergang zu erleichtern, einschließlich umfassender Trennungspakete.«
Text: Jo Beckendorff