• Home
  • Nachrichten
  • Nextbike feiert sein 20-jähriges Bestehen mit neuen Rekorden

Nextbike feiert sein 20-jähriges Bestehen mit neuen Rekorden
Der Leipziger Fahrrad- und E-Bike-Sharingpionier Nextbike GmbH sieht sich in seinem 20. Jubiläumsjahr weiter in der Erfolgsspur. Anders ausgedrückt: seit 2004 hat sich Bike-Sharing von einem kleinen Nischen-Produkt zu einem elementaren Bestandteil urbaner Mobilität entwickelt. Somit steht das Unternehmen seit nunmehr zwei Jahrzehnten wie kein anderes Beispiel aus der Mikro-Mobilitätsbranche für ein nachhaltiges Geschäftsmodell, das mit Verleiheinnahmen, öffentlichen Geldern und Werbevermarktung ressourcenschonend wirtschaftet.
Feiert in diesem Jahr sein 20-jährgies Bestehen mit neuen Rekorden: Bikesharing-Pionier Nextbike.Foto: Nextbike

Der europaweite Ausbau seiner Flotte sowie die Erschließung neuer Märkte wie Irland und Frankreich im vergangenen Jahr führten zu 45 Millionen Ausleihen (Vorjahr: fast 34 Millionen). Zudem startet der seit Ende 2021 zur E-Tretroller, E-Motorroller- und E-Bike-Sharinggröße Tier Mobility gehörende (und seitdem unter dem Namen Nextbike by Tier laufende) Anbieter im vergangenen Jahr 16 neue Systeme. Besonders hervorzuheben ist dabei der Launch von Ambici in der Metropolregion Barcelona. Dort stellen die Leipziger, derzeit mit rund 2.400 E-Bikes ihr bisher mit Abstand größte rein elektrisch betriebene Angebot. Darüber hinaus konnte der europäische Bike-Sharing Marktführer ganze 44 Ausschreibungen für zukünftige Systeme für sich entscheiden. So wird das Angebot in Spanien weiter ausgebaut. Der Launch des ersten portugiesischen Systems in Barcelos steht ebenfalls kurz bevor.
Laut Nextbike unterstreichen die neuen Ausleihrekorde, was die Ergebnisse des Fahrradmonitors in Deutschland und Zahlen aus ganz Europa deutlich machen: »Der Trend geht vor allem in den letzten Jahren zum Radfahren – und zu geteilten Mobilitätslösungen.«
Laut Fahrrad-Monitor 2023 wollen rund 46 Prozent der Deutschen zukünftig häufiger aufs Rad steigen. Das sind 5 Prozent mehr als noch vor zwei Jahren. In Frankreich wurde insgesamt ein Anstieg der Radmobilität um 5 Prozent verzeichnet. In London liegt der Zuwachs im Vergleich zu 2019 sogar alleine bei rund 20 Prozent. Das gesteigerte Bedürfnis nach nachhaltiger Mobilität spiegelt sich bei dem Unternehmen aus Leipzig auch in den Geschäftsergebnissen wider: 2023 erzielte Nextbike einen Umsatz von rund 59,3 Millionen Euro. Im Vergleich zum Vorjahr ist das eine Steigerung von rund 49 Prozent. Besonders stolz sind die Leipziger darauf, als Partner im ÖPNV marktführend in Europa zu sein und dabei zu helfen, das Bus- und Bahnnetz kostengünstig sowie nachhaltig zu verdichten bzw. auszuweiten. »Die Mietfahrräder bieten aktive Mobilität nicht nur für die erste und letzte Meile und machen den ÖPNV noch attraktiver für die Verkehrswende«, heißt es dazu aus Leipzig.

Text: Jo Beckendorff/Nextbike

Weitere Themen
Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern