Personalien der Branche

Gesammelte Personal-Nachrichten aus der Fahrradbranche:

DHG Knauer, mit den beiden Helmarken KED und Levior auf dem Markt, hat einen neuen Außendienst-Mitarbeiter in sein Team berufen.
Andre Kähne verstärkt das Levior-Team und soll in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung den Markenaufbau der jungen KED-Schwestermarke im Norden Deutschlands vorantreiben. Kähne kommt von Schlosshersteller Abus, wo er sechs Jahre als Produktmanager für den Bereich Fahrradhelme und Zweirad-Schlösser verantwortlich war.

Das finnische Unternehmen Herrmans (Griffe, Felgenbänder, Reflektoren und Zubehör) hat zum ersten Mal mit Thorsten Krüger einen Verkaufsleiter für den deutschsprachigen Raum, der nicht in Finnland, sondern in Deutschland stationiert ist. Der Branchenkenner sammelte seine Erfahrung bei den Firmen Humpert und SKS.
Ebenfalls neu als Verkaufsleiter ist bei Herrmans auch Michael Östman. Er ist für Frankreich, Großbritannien, Spanien, Portugal, Dänemark, Norwegen, Estland und Finnland zuständig. Damit ist er Nachfolger von Ronny Höglund, der für Herrmans nun als Purchasing and Key Account Manager tätig ist.

Auf der Winter-Ispo wurde Uwe Reichelt erstmals offiziell als neuer Verkaufsleiter bei Fahrrad- und Sportprodukt-Importeur Grofa House of Brands vorgestellt. Bei den Bad Cambergern ist der ehemalige Ciclosport-Geschäftsführer laut eigenen Angaben exklusiv für Diadora-Sport (Fußball, Running, Tennis – nicht Bike) sowie Giro-Wintersporthelme (nicht Bike) und Starshot Cycling Fashion auf Tour.

Seit Mitte Januar 2007 neu im Team von Helm- und Brillenanbieter Cratoni: Michael Beck. Der Branchenneuling ist bei den Rudersberg-Steinenbergern als Sales Manager eingestiegen.

Die Hudson Bike GmbH aus Nürnberg, deren Power Assisted Bikes (PAB) vor der Markteinführung stehen, hat Heinz Dieter Orf für ihren Vertrieb in den Regionen West- und Norddeutschland engagiert. Heinz Dieter Orf hat sich seit mehr als 30 Jahren (unter anderem bei Hercules und bei Sachs) in der Branche einen Namen gemacht.

Nach der Namensänderung der Interbike-Mutter NU zu Nielsen Company (der RadMarkt berichtete) will die Interbike sowie ihr Händlertestival Outdoor Demo Days (kurz ODD) weitere Synergien nutzen. Beide Veranstaltungen gehören jetzt zu Nielsen Business Media.
Neben der gezielten Nutzung von Nielsen-Internet-Ressourcen wurde auch eine neue Position geschaffen. Joe Flynn ist ab sofort als Vice President der Sportgruppe unter dem Dach Nielsen Business Media an Bord. Zur Sportgruppe gehören neben den führenden US-Fachmessen Interbike inklusive ODD und Outdoor Retailer Show auch Action Sports Retailer, Fly Fishing Retailer sowie die Health + Fitness Business Expo. Flynn kann auf langjährige Erfahrungen im Messegeschäft zurückschauen. Zuletzt war er allerdings als CEO beim Technologie-Serviceprovider Auxilio Incorporated.

Auf der Winter-Ispo hat sich Roland Scheuermeyer erstmals offiziell als neuer Leiter Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit von Intersport Deutschland vorgestellt. Er hatte bereits zum 1. Januar 2007 Branchenurgestein Peter Thürl abgelöst. Zuvor war Scheuermeyer in der Heilbronner Verbandszentrale für Werbung und Marketing verantwortlich.

Ab sofort ist Handelsvertreter Jürgen Moch für die KHK Bike Handels GmbH in Bayern unterwegs. Für die Eltmanner hat er die neue KHK-Fahrradmarke Cobra und die BMX-Range von US-Anbieter Haro im Verkaufskoffer. Moch ist außerdem mit Cervélo, Northwave, SQ-Lab und VDO auf Tour.
Neuzugang bei der Hermann Hartje KG: Christian Wildgruber ist seit Februar 2007 mit der Aufgabe betraut, die bisherigen Händlerkontakte in Österreich zu pflegen und das Vertriebsnetz in diesem Raum weiter auszubauen.

Ronny Böttcher ist der neue Verkaufsberater bei Gazelle für Berlin und Brandenburg. Der ehemalige Radrennfahrer arbeitete zuvor in der Möbelbranche und ist beruflich neu in der Fahrradbranche.

Funktionsbekleider Vaude hat mit Urs Egli (30) einen neuen Leiter für den gesamten Produktbereich Bekleidung. Der Brand Manager war zuvor als Produktmanager Bekleidung bei Mammut für die Segmente Snow und Climbing verantwortlich.
Im Produktmanagement kamen bereits im Juni 2006 Textil- und Mode-Designer Ke Hai Truong (28) für die Kollektionsentwicklung der Linien Trek and Trail, Kids und Accessoires dazu sowie die Mode-Designerin Martina Kolvenbach (27). Für die Bereiche Argon und Mountain Sports ist seit Oktober 2006 Johan Raiha (27) aus Finnland verantwortlich, der zuvor als Produktmanager und Designer für Bekleidung bei der finnischen Angelsport-Marke Rapala tätig war.

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern