Dabei greift Rossi Group eigenen Angaben zufolge auf Elemente aus verschiedenen Bergsportarten aus der Geschichte der Marke zurück und kombiniert sie in drei einzigartigen neuen Produkten.
Das Projekt lässt sich von einem beliebten, aber seltenen Ski aus dem Jahr 1994 inspirieren: dem Modell »Super Virage«. Dieses wurde nur in Japan verkauft. Sein lautes, lebhaftes Design symbolisierte mit seinen leuchtenden Akzenten in Pink, Fuchsia und Lila »die frenetische Energie, die der japanischen Skikultur jener Zeit innewohnte«.
Als Hommage an eines der unbekanntesten, aber begehrtesten Rossignol-Designs aller Zeiten bringen es die Franzosen nun für eine bestimmte Zeit zurück.
Auch dabei: das »Super Heretic«-Mountainbike inklusive Retro-Lackierung in limitierter Auflage. Dieses Modell ist aus den Meisterschaften der Enduro World Series 2022 hervorgegangen. Der (Alu-)Rahmen wurde in Zusammenarbeit mit den Fahrern des Rossignol World Enduro Factory-Teams entwickelt. Das 29er-Viergelenker kommt mit 160 Millimeter Federweg auf den Trail und ist in den Größen M und L zu haben – und zwar ab sofort exklusiv über die Firmen-Webseite www.rossignol.com. VK-Preis: 5.800 Euro.
Letztendlich der Hinweis, dass Rossi Groups Bikerange ausschließlich auf Mountainbikes setzt (inkl. »e«). Die Stollenreiter werden ausschließlich direkt über den eigenen Online-Shop verkauft als auch über ausgesuchte Sportfachhändler verliehen. Bei diesen Fachhändlern handelt es sich hauptsächlich um Wintersport-Handelspartner der Rossi Group, die mit den Bikes ihr Sommergeschäft stärken wollen.
Text: Jo Beckendorff