• Home
  • Nachrichten
  • Same procedure as every year: Vaude Weihnachts- und Jubilarfeier

Same procedure as every year: Vaude Weihnachts- und Jubilarfeier
Wer seine Mitarbeiter nicht ehrt, lebt verkehrt – wenn einer das schon vor vielen Jahren - und nicht erst aufgrund des aktuell grassierenden Mitarbeitermangels - verinnerlicht hat, dann Berg- und Bikesport-Anbieter Vaude Sport GmbH & Co. KG. Auf der diesjährigen traditionellen Weihnachts- und Jubilarfeier war es wieder so weit: diesmal wurden 36 Jubilare geehrt, die Geschäftsführerin Antje von Dewitz hielt ihre Jahresansprache, es gab einen eigenen Weihnachtsmarkt und eine Selfie- Fotoaktion und vieles mehr.
Vaude-Geschäftsführerin Antje von Dewitz (ganz links im Bild) und Miriam Schilling, Leiterin Personal & Organisation (zweite von rechts, mittlere Reihe), ehrten alle diesjährigen 36 Jubilare in feierlichem Rahmen.Foto: Vaude

Genauer gesagt wurden 36 Jubilare mit insgesamt mehr als 600 Jahren Betriebszugehörigkeit von der Geschäftsführung für ihren langjährigen Vaude-Einsatz geehrt.
Seit sagenhaften 40 Jahren im Unternehmen: Gabriele Neusch – anfangs in der Fertigung und nun seit vielen Jahren im Fabrikverkauf.
Angelika Mayer (ebenfalls Fabrikverkauf) ist seit 35 Jahren für Vaude im Einsatz.
Für je 30 Jahre Betriebszugehörigkeit und als »Urgesteine der Firma« wurden Andreas Eberhardt (Event Management) und Claus Müller (Design) geehrt.
Ihr 25-jähriges Jubiläum feierte Marlies Amm. Sie startete als Bekleidungstechnikerin bei Vaude. Heute ist sie in der zentralen Beschaffung tätig.

Seit 25 Jahren dabei: Vaude Geschäftsführer Vertrieb und Nachhaltigkeit Jan Lorch.Foto: Vaude

Ebenfalls auf 25 Jahre blickt der für die Vertrieb und Nachhaltigkeit verantwortliche Geschäftsführer Jan Lorch zurück. »Es ist ein großes Glück, dass Jan von Anfang an den Weg der Transformation zum nachhaltigen Unternehmen mit seinen Visionen und seinem unternehmerischen Denken und Handeln mitgestaltet und wesentlich dazu beigetragen hat, diese Strategie umzusetzen. Sein grünes Herz und seine Leidenschaft für Nachhaltigkeit spüren wir überall und es ist eine große Freude, mit ihm zusammenzuarbeiten,« bedankte sich Antje von Dewitz.
Für 20 Jahre Vaude wurden elf Mitarbeitende geehrt. 22 Mitarbeitende feierten ihr 10-Jähriges. Dazu noch einmal von Dewitz: »Ich freue mich sehr über so viele Vaude-Jahre und möchte mich bei allen ganz herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen und das gute Miteinander bedanken. Besonders stolz bin ich darauf, dass wir viele weibliche Führungskräfte in Teilzeit haben und unsere Unternehmenskultur zeigt, dass dieses Model gut funktioniert.

Jeder Jubilar erhieltt einen reichlich mit regionalen Produkten gefüllten Geschenkekorb.Foto: Vaude

Antje von Dewitz und Miriam Schilling (Leiterin Personal & Organisation), bedankten sich bei allen Jubilaren mit persönlichen und herzlichen Worten für ihr Engagement. Die Geehrten erhielten von ihren Führungskräften einen reichlich mit regionalen Produkten gefüllten Geschenkekorb. Gemeinsam wurde auf besondere Momente zurückgeblickt. Dabei gab es einige lustige Anekdoten, die bis in die Anfangszeit von Vaude zurück reichten.
2013 war für alle 650 Mitarbeitenden ein herausforderndes ereignisreiches Jahr. Vaude konnte es eigenen Angaben zufolge dank seiner Markenposition im Branchenvergleich gut meistern hat. Gefeiert wurden aber auch viele glückliche Momente und Erfolge wie zum Beispiel die zweifache Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises.

Emotionale Verabschiedung von Erwin Gutensohn

Wurde nach 32 Jahren UnternehmensZugehörigkeit emotional in den Ruhestand verabschiedet: Finanzchef Erwin Gutensohn.Foto: Vaude

Es gab allerdings auch Good-byes: Erwin Gutensohn wurde nach 32 Jahren Unternehmenszugehörigkeit in den Ruhestand verabschiedet. Über drei Jahrzehnte hat der Vaude-Geschäftsleiter Finanzen das Vaude-Finanzmanagement gestaltet und vor allem in den letzten 15 Jahren die nachhaltige Finanzierung vorangetrieben. Damit habe er auch entscheidend dazu beigetragen, dass Vaude seinen nachhaltigen Weg erfolgreich gehen konnte. Er war nicht nur als Experte und Partner für Finanzen geschätzt, sondern auch sowohl bei Vaude als auch darüber hinaus als leidenschaftlicher Musiker. Melissa Wach ist bereits in die großen Fußstapfen von Gutensohn getreten.

Text: Jo Beckendorff

Weitere Themen
Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern