• Home
  • Nachrichten
  • Schwalbe-Macher Bohle meldet Rekordumsatz im Jubiläumsjahr 2022

Schwalbe-Macher Bohle meldet Rekordumsatz im Jubiläumsjahr 2022
Schwalbe-Macher Ralf Bohle GmbH hat in seinem 50. Jubiläumsjahr einen Rekordumsatz in Höhe von 335 Millionen Euro eingefahren. Verglichen mit 2021 ist das ein hervorragendes Plus von mehr als 20 Prozent (genau genommen 20,9 Prozent). Was das laufende Geschäftsjahr betrifft, treten die Reichshofener allerdings auf die Bremse: für 2023 geht die Fahrradreifen-Größe gegenüber dem Jubiläumsjahr von einem Umsatzrückgang im unteren zweistelligen Prozentbereich aus.
Punktet vor allem mit ihrer breit aufgestellten qaulitativ hochwertigen Produktpalette: die Bohle-Marke Schwalbe.Foto: Ralf Bohle GmbH

»Das vergangene Geschäftsjahr markiert ein weiteres Kapitel in der Erfolgsgeschichte, die wir bei Schwalbe seit nunmehr 50 Jahren schreiben. Diese Entwicklung stimmt mich sehr glücklich. Die Basis dafür sind vor allem unsere qualitativ hochwertigen Produkte sowie unsere permanente Innovationsfreude,« betont Ralf Bohle-CEO Frank Bohle.
Wobei auch die konstant hohe Nachfrage nach E-Bikes – und hier vor allem im Tour- und urbanen Bereich sowie E-MTBs – echte Erfolgsfaktoren waren. Hier fährt Bohle mit seiner Marke Schwalbe und deren breit aufgestelltem und qualitativ hochwertigen Produktpalette die Ernte ein.
Avantage Schwalbe Recycle System
Gleichzeitig hat das Familienunternehmen im vergangenen Jahr das Thema der unternehmerischen Verantwortung noch mehr in den Fokus gerückt. Der offizielle Start des Schwalbe Recycling Systems in Deutschland markiert einen Meilenstein.
Bis dato wurden gebrauchte Fahrradreifen verbrannt. Nun nimmt sie Bohle als erster und weltweit einziger Hersteller nicht nur über den Fachhandel zurück, sondern recycelt und nutzt sie für die Produktion neuer Schwalbe-Produkte.
Diese funktionierende Kreislaufwirtschaft wird im Juni 2023 ihren nächsten Höhepunkt finden: dann werden erste Fahrradreifen präsentiert, die unter anderem aus gebrauchten Reifen produziert wurden.
Tu’ Gutes – und rede darüber
Außerdem hat Bohle mit der Veröffentlichung des ersten CSR-Berichts 2022 das Thema der ökologischen und sozialen Verantwortung auch offiziell ganzheitlich im Unternehmen verankert sowie konkrete, messbare Ziele für die nächsten Jahre formuliert.
Ein Beispiel für das soziale Engagement ist der neu gegründete Kinderbeirat, mit dem Kinder und Jugendliche eine Stimme im Unternehmen erhalten. Sie entscheiden eigenständig, welche Kinderhilfs-Projekte Bohle in welchem Umfang fördern soll.
Ausblick
Wie oben bereits erwähnt, erwartet Bohle für das laufende Geschäftsjahr einen im Vergleich zu 2022 Umsatzrückgang im unteren zweistelligen Prozentbereich. In diesem Zusammenhang verweist der Anbieter vor allem auf die gesamtwirtschaftliche Situation sowie die durch Krieg und Inflation eingetrübte Konsumstimmung. Dazu kämen branchenspezifische Faktoren wie der aktuell hohe Warenbestand in allen Handelsstufen.
Mittel- bis langfristig blickt das Unternehmen jedoch optimistisch in die Zukunft. O-Ton Frank Bohle: »Die äußeren Faktoren trüben den Ausblick auf dieses Jahr, aber ich bin davon überzeugt, dass die Fahrradbranche ihre äußerst positive Entwicklung der vergangenen Jahre mittelfristig fortsetzen wird. An der Mobilitätswende führt kein Weg vorbei, auch wenn wir uns natürlich ein schnelleres Tempo wünschen.«

Text: Jo Beckendorff/Ralf Bohle GmbH

Weitere Themen
Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern