Schwalbe-Macher Ralf Bohle GmbH warnt vor Fakeshops
Schwalbe-Macher Ralf Bohle GmbH warnt vor Onlineshops, die fälschlicherweise auf die Marke Schwalbe verweisen, ohne jedoch tatsächlich Schwalbe-Produkte anzubieten.
Vorsicht – nicht überall, wo Schwalbe angeboten wird, ist Schwalbe auch tatsächlich zu haben!Foto: Ralf Bohle/Schwalbe

Nach wie vor gilt: der offizielle Internetauftritt von Schwalbe ist unter der Adresse www.schwalbe.com zu finden. Zudem ist der Bezug von Produkten der Reifenmarke in Europa ausschließlich über den Groß- und Einzelhandel möglich. In Nordamerika können Schwalbe-Reifen und Schläuche zusätzlich über die offizielle Domain www.schwalbetires.com erworben werden.
Allerdings sind in den vergangenen Monaten mehrere Fälle aufgetreten, bei denen E-Commerce-Seiten an prominenter Stelle den Bezug zu Schwalbe mit Logo, Produktfotos und sogar ganzen Artikelbeschreibungen herstellen. Damit wird ein offizieller Schwalbe-Shop suggeriert.
Doch aufgepasst: »Mit diesen täuschend echt wirkenden Fakeshops werden Käuferinnen und Käufer betrogen, die Geld bezahlen, aber niemals eine Ware erhalten.«
Um die Kundschaft vor diesen Betrug zu schützen, hat Bohle verschiedene Maßnahmen ergriffen: »Zum einen läuft ein dauerhaftes Domain-Monitoring, bei dem das Internet nach Seiten durchsucht wird, die einen Bezug zu Schwalbe herstellen und dadurch den Eindruck erwecken, mit der Marke in einer Geschäftsbeziehung zu stehen. Gleichzeitig geht das Familienunternehmen juristisch gegen alle Fakeshops vor.«
Auf diesem Wege konnten bereits mehrere Fälle erfolgreich abgeschlossen werden. Diese Seiten sind nicht mehr erreichbar.
Letztendlich hat Bohle drei Tipps, worauf man bei verdächtigen Online-Seiten achten sollte:
– Prüfung der Zahlungsmethoden (Vorsicht, wenn nur Vorkasse möglich ist)
– Probeanruf bei Zweifeln, da Fakeshop-Nummern häufig ins Leere laufen
– Prüfung von Handelsregisternummern

Text: Jo Beckendorff/Ralf Bohle/Schwalbe

Schlagworte
Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern