• Home
  • Nachrichten
  • Scott startet freiwilligen Rückruf bestimmter Speedster-Modelle 2022

Scott startet freiwilligen Rückruf bestimmter Speedster-Modelle 2022
In Absprache mit den nationalen Regierungsstellen für Produktsicherheit hat Scott Sports SA einen freiwilligen Rückruf seiner Road- und Gravel-Bikemodelle »Speedster« der 2022er-Kollektion gestartet.
Diese »Speedster«-Modelle der Saison 2022 sind vom Rückruf betroffen.Foto: Scott Sports Group

Grund des Rückrufs: intern habe man festgestellt, dass die Gabelbrücke Risse aufweisen und somit eventuell brechen kann – was wiederum zu einem Sturz führen könnte.
Auch wenn bislang noch keine Unfälle oder Verletzungen gemeldet wurden, die auf einen möglichen Bruch zurückzuführen sind und es bis dato auch keine diesbezüglichen Berichte gibt, rufen die Schweizer vorsorglich folgende »Speedster« Road- und Gravel-Modelle der Saison 2022 zurück.
Betroffen sind:
Speedster 40
Speedster 50
Speedster Gravel 40 EQ
Speedster Gravel 50
Contessa Speedster Gravel 35 EQ
Diese Fahrräder wurden im letzten Jahr im Einzelhandel sowie über Online-Shops in Europa, Asien und Südamerika verkauft. Wichtig zu wissen: Der Rückruf betrifft nicht die Fahrräder, die in den US-amerikanischen und australischen Markt rollten. Über die Anzahl der vom Rückruf betroffenen Modelle macht Scott allerdings keine Angaben.
Verbraucher, die im Besitz eines oben genannten Scott »Speedster«-Modells der Saison 2022 sind, werden gebeten, dieses ab sofort nicht mehr zu nutzen und es zu einem autorisierten Scott-Händler zu bringen. Der würde eine neue Gabel kostenlos einbauen.
Genauere Informationen zu diesem Rückruf können unter diesem Link heruntergeladen werden. Zudem kann Scott Sports zu diesem Fall über E-Mail (recall@scott-sports.com) oder via Hotline (++41-264 60 19 00) kontaktiert werden.

Text: Jo Beckendorff/Scott Sports Group

Schlagworte
Weitere Themen
Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern