Simplon bringt erste E-Bikes mit Pinion-Antrieb
Als einer der ersten Hersteller bringt die österreichische Custom-made-Bikeschmiede Simplon zwei E-Bikes mit dem neuen Pinion-E-Drive: Das E-MTB Rapcon Pmax und das Kagu kommen in einer Pinion-Version mit der Motor.Gearbox.Unit, die Motor und ein elektronisches Schaltgetriebe in einem Bauteil vereint.
Simplon legt seinen E-MTB-Klassiker Rapcon Pmax und auch das Trekking-E-Bike mit dem neuen Pinion-Antrieb auf. Die kompakte Motor-Getriebe-Einheit habe Verbesserungen der Rahmen möglich gemacht, sagt Simplon.Foto: Simplon

Simplon nennt das neue Antriebssystem von Pinion «revolutionär« und die Zusammenarbeit mit Pinion einen Meilenstein und betont, dass beim E-Mountainbike Rapcon Pmax durch den Pinion-Antrieb sowohl Gewichtsverteilung als auch Geometrie nochmals hinsichtlich sicherem Handling und Agilität verbessert werden konnten. Ein längerer Reach und mehr Stack sorgen für ein sicheres Handling. Ein flacher Lenkwinkel und kurzer Gabel-Offset bringen Laufruhe. Die geringe Überstandshöhe und kurze Sitzrohre (mit genug Platz für langhubige absenkbare Sattelstützen) garantieren die nötige Bewegungsfreiheit auf dem Bike.

Für das Trekking-E-Bike Kagu hat Simplon passend zum neuen Antriebssystem von Pinion erstmals einen Carbon-Rahmen entwickelt. Der bringe ein optimales Verhältnis aus Leichtgewicht, Steifigkeit und Dauerfestigkeit.

Bei beiden Modellen verbaut Simplon die Pinion-Motor-Getriebe-Einheit mit zwölf Gängen.

Die weiteren Details zum Pinion-Antrieb und den Simplon-Modellen gibt es im RadMarkt 7/2023, der am 11. Juli erscheint.

 

 

Weitere Themen
Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern