• Home
  • Nachrichten
  • »So entsteht ein Spezialrad«: Online anmelden zur Werksbesichtigung bei Hase Bikes

»So entsteht ein Spezialrad«: Online anmelden zur Werksbesichtigung bei Hase Bikes
Wie entsteht eigentlich ein Trike? Oder ein Stufentandem? Welche Abteilungen gibt es bei einem Spezialradhersteller? Und wer sind die Menschen hinter den Rädern? Die Antworten auf diese und andere Fragen gibt es jetzt wieder bei Hase Bikes in Waltrop, wo Mitarbeiter Dario Valenti interessierte Besucher durch das Werk auf einem ehemaligen Zechengelände in Waltrop führt.
Wie ein Spezialrad entsteht, das erleben Interessierte bei den Werksführungen, zu denen Hase Bikes jetzt wieder nach Waltrop einlädt. Anmelden kann man sich über ein Online-Formular.Foto: Hase Bikes

»Wir sind glücklich, dass wir wieder Führungen anbieten können«, sagt Valenti, der u.a. auf nationalen und internationalen Messen und Events unterwegs ist. »Zuerst hat Corona die ganze Sache gestoppt, dann konnten wir aufgrund von Baumaßnahmen niemanden mehr zu uns einladen. Diese sind inzwischen erfolgreich beendet, so dass wir den Besuchern auch unsere neue Produktionshalle zeigen können.«

An die zwei Stunden dauert die Führung, bei der die Besucher auch die »Keimzelle« von Hase Bikes betreten: In dem denkmalgeschützten ehemaligen Magazingebäude der Zeche Hibernia in Waltrop war ursprünglich das gesamte Unternehmen untergebracht – und die Familie Hase hatte im Obergeschoss auch ihre Wohnung.

Heute haben im ersten und zweiten Stock die Abteilungen Vertrieb, Einkauf, Buchhaltung, Marketing und Entwicklung ihre Büros. Das Erdgeschoss gehört dem Showroom »Hase Bikes Schaltwerk«. Dort werden sämtliche Modelle und das komplette Zubehörprogramm gezeigt, und es gibt einen kleinen Shop mit Produkten aus der Region.

Dario Valenti: »Die Logistik ist bereits vor ein paar Jahren in eine eigene Halle gezogen. Und Mitte letzten Jahres haben wir die inzwischen vierte und größte Halle fertiggestellt. Dort ist die Produktion ansässig.« Spannend ist insbesondere die Montage am Airliner, einer modernen Montagelinie, an der ein Hase-Bike entsteht. Nach dem Rundgang können alle Modelle getestet werden. Ob Trike oder Stufentandem, Offroad oder Reha. Zum Ende der Führung ist noch Zeit für einen Tech-Talk bei Kaffee und Kuchen.

Wer an einer Werksführung teilnehmen möchte, kann sich online anmelden unter: hasebikes.com/de/unsere-firma/werksbesichtigung/

Im Schaltwerk zeigt Hase Bikes die aktuellen Modelle, Zubehör sowie regionale Produkte.Foto: Hase Bikes
Weitere Themen
Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern