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Sport Voswinkel-Übernahme innerhalb der Intersport-Welt
Intersport Deutschland eG hat eine Vereinbarung über den Verkauf ihrer seit 20 Jahren 100-prozentigen Tochter Sport Voswinkel GmbH & Co. KG (alias Sport Voswinkel) an den größten italienischen Sportfachhändler Cisalfa Sport S.p.A. unterzeichnet. Der Verkauf soll bis Jahresende 2023 über die Bühne gehen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Eine von bundesweit 50 Filialen von Sport Voswinkel, die innerhalb des Intersport-Netzwerks den Besitzer wechseln: Intersport Voswinkel in Bad Oeynhausen.Foto: Sport Voswinkel

Kurzer Rückblick: im April 2019 musste die Sportfachhandels-Kette Sport Voswinkel mit Hauptsitz in Dortmund Insolvenz im Schutzschirmverfahren anmelden. Schon im Februar 2020 verkündete Intersport Deutschland, dass die Tochter nach der Sanierung wieder in der Spur sei. Jetzt heißt es, dass der bundesweit mit 50 Filialen auch Fahrradprodukt-verkaufende Sportfilialist Sport Voswinkel zusammen mit seiner Zentrale »nach erfolgreichem Turnaround Teil eines erfolgreichen europäischen Sportfachhändlers« wird.
»Dank der erfolgreichen Neupositionierung und erheblicher Investitionen in den letzten drei Jahren hat die Sport Voswinkel sehr gute Ergebnisse erzielt«, versichert Sport Voswinkel-Geschäftsführer Marcus Neul, »wir sehen in der Unterstützung durch Cisalfa Sport gute Chancen, durch die Weiterentwicklung unseres Geschäfts eine nachhaltige Zukunft für das Unternehmen zu gewährleisten.«
Verkauf innerhalb des Intersport-Netzwerks
Ziemlich praktisch: Cisalfa Sport ist auch Mitglied der internationalen Intersport-Verbundgruppe. So konnte Käufer Cisalfa auch eine langfristige Partnerschaft mit Verkäufer Intersport Deutschland eingehen, die es den Italienern mit Intersport Voswinkel erlaubt, weiterhin Leistungen von den Einkaufsgenossen aus Heilbronn zu beziehen.
»Wir sind sehr froh, dass wir Sport Voswinkel GmbH & Co. KG in die Hände des Intersport-Mitglieds Cisalfa Sport aus Italien geben können«, betont Intersport Deutschland-CEO Dr. Alexander v. Preen, »diese Zusammenarbeit wird uns helfen, die Wachstums- und Entwicklungspläne im Rahmen unserer Strategie ‚Best in Sports: Up for Future‘ noch zielgerichteter und fokussierter zu realisieren, da unsere Strategie nicht auf Own Retail ausgerichtet ist. Das haben wir bereits in der Vergangenheit klar herausgestellt. Mit der Vereinbarung sehen wir eine Vielzahl an Chancen, wie auch die weitere Stärkung von Intersport Deutschland. Wir freuen uns auf einen weiteren starken, unternehmerisch denkenden und expansionsfreudigen Intersport-Genossen in Deutschland. Intersport Deutschland ist bereits heute mit 420 Stores, die unter Intersport auftreten, marktführend in Deutschland. Im Rahmen unserer Strategie werden wir unser Wachstum weiter forcieren und bis 2030 über 100 neue Intersport-gebrandete Standorte eröffnen, unter anderem mit unserem Existenzgründungsprogramm ‚Selbstständig mit Intersport‘. Wir sind sicher, dass Sport Voswinkel im Rahmen dieser Wachstumspläne eine bedeutende Rolle spielen wird. Das freut uns ganz besonders.«
Cisalfa Sport: Marktführer in Italien
Cisalfa Sport ist mit über 150 Standorten in seiner Heimat Italien vertreten. Dank der mehr als 250 verschiedenen Marken, der Omnichannel-Präsenz sowie des Know-hows und der Kompetenzen im Sportbereich ist der Fachhändler in der Lage, auf die sich entwickelnden Bedürfnisse seiner KundInnen einzugehen.
»Diese Vereinbarung ist Teil einer perfekten Zusammenarbeit innerhalb des Intersport-Netzwerks und eine gute Gelegenheit für uns, mit Sport Voswinkel neue Herausforderungen in einem der wichtigsten europäischen Sportmärkte anzunehmen«, erklärt Cisalfa Sport-Präsident Stefano Pochetti, »wir sind uns sicher, durch die Akquisition von Sport Voswinkel GmbH & Co. KG unsere strategischen Synergien mit dem Intersport-Netzwerk in Deutschland und Europa zu stärken und einen weiteren Schritt in Richtung der Zukunft von Cisalfa Sport und dessen Wachstum zu machen.«
Voswinkel-Verkauf gibt Intersport Deutschland mehr Spielraum
Der Sport Voswinkel-Verkauf sichert langfristig die Präsenz der Marke Intersport in Deutschland langfristig. »Wir sehen uns mit dem Verkauf von Sport Voswinkel um ein Vielfaches gestärkt. Wir haben mit der Entwicklung von Sport Voswinkel eindrücklich bewiesen, dass unsere strategischen Konzepte erfolgreich sind. Die Erlöse des Verkaufs von Sport Voswinkel werden wir für die weiteren Zukunftsinvestitionen unseres Verbundes einsetzen und kommen damit allen Anschlusshäusern zugute«, erklärt Thomas Storck in seiner Rolle als CFO und stellvertretender CEO von Intersport Deutschland.

Text: Jo Beckendorff

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