• Home
  • Nachrichten
  • Tagesthemen berichtete über Fahrradproduktions-Boom in Portugal

Tagesthemen berichtete über Fahrradproduktions-Boom in Portugal
Tagesschau berichtete über Fahrradproduktions-Boom in Portugal.

Jetzt hat es Portugals Fahrrad-Industrie sogar in die deutschen Tagesthemen geschafft: Ende November berichtete ARD-Studio Madrid-Korrespondent Sebastian Kisters in einem etwa dreiminütigen Beitrag über den »Made in Portugal«-Boom.

Auslöser war wohl die Meldung von Bosch Group, ihren Geschäftsbereich E-Bike Systems nach Portugal zu verlegen. Wie vom RadMarkt berichtet sollen gleich zwei bestehende Niederlassungen – Bosch Car Multimedia in Braga und Bosch Security Systems in Ovar – für Bosch eBike Systems produzieren (erstere Leiterplatten, zweitere Displays und Remote Controls).
Laut Kisters interessieren sich nicht nur die Fahrrad- und E-Bike-, sondern mittlerweile auch andere Branchen zunehmend für eine marktnahe Europa-Produktion in Portugal. Mit Blick auf die boomende Fahrrad-und E-Bike-Produktion im westlichen Land auf der iberischen Halbinsel würde »Portugal Asien ersetzen«.
Interessierte können den kompletten ARD-Text- und Fernseh-Beitrag über diesen Link aufrufen.

Text: Jo Beckendorff, Foto: ARD

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern