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Tandem Group gibt Ergebnis-Vorschau auf das Geschäftsjahr 2023
Der sich ganz auf den UK-Markt konzentrierende britische Spielwaren-, Fahrrad- und Freizeit-Produktanbieter Tandem Group plc geht davon aus, das laufende Geschäftsjahr 2023 (endet am 31.12.) mit einem voraussichtlichen Gesamtumsatz »zwischen 22 und 23 Millionen GDP« (25,5 und 26,7 Millionen Euro) abzuschließen. Infolgedessen werden die Verluste des Unternehmens vor Steuern voraussichtlich zwischen 0,9 Millionen und 1,3 Millionen GDP (1,0 und 1,5 Millionen Euro) liegen.

Insgesamt verweisen die Briten für das Jahr 2023 auf die großen Herausforderungen des wirtschaftlichen Umfelds im Verbrauchersektor sowie allgemeine Probleme, mit denen derzeit viele britische Unternehmen konfrontiert sind. Dabei hätte sich der inländische Absatzmarkt vor allem in den letzten Monaten als schwieriger als zuvor erwartet erwiesen – »wobei die Auswirkungen der gedämpften Verbraucherausgaben das Umfeld weiter verkomplizieren«.
Tandem Group Cycles behauptet sich besser als der Markt
Was allerdings positiv zu vermerken ist: während sich die Spielwaren-Verkäufe und vor allem die des Geschäftsbereichs Haus und Garten nach unten rutschten, liegt der Fahrrad- und E-Bike-Absatz von Tandem Group Cycles (Marken Boss, Claud Butler, Dawes, Elswick, Falcon, Pulse, Squish, Towsend, Zombie) laut Anbieter »deutlich über dem des Vorjahres«.
Alleine die Einführung der neuen eigenen E-Bikes habe dazu beigetragen, dass sich der Umsatz des E-Sektors gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt hat. Es ist allerdings nicht nur die Kategorie E-Bike, die bei Tandem Group gut läuft: Die 2023er-Verkäufe der Kinder- und Jugendrad-Marke Squish-Bikes liegen ebenfalls über denen von 2022. Genaue Zahlen werden derzeit allerdings nicht genannt.
Diese guten Ergebnisse erzielte Tandem Group Cycles wohlgemerkt »auf einem heimischen Fahrradmarkt, der in diesem Jahr aufgrund der allgemeinen wirtschaftlichen Herausforderungen und der Auswirkungen der Covid-Krise« kräftig runterschalten musste.
Ausblick
Zwar äußert sich der Tandem Group-Vorstand eher enttäuscht über die jüngste negative Entwicklung des aktuellen Handels und die Aussichten für den Rest des Geschäftsjahres 2023, verweist aber auch darauf, dass die Gruppe nach wie vor über eine starke Bilanz sowie eine gut verwaltete aktuelle Lagerposition verfügt: »Wir glauben, dass uns der strategische Fokus der Gruppe auf fortgesetzte Investitionen in ihre Mitarbeiter und Fähigkeiten in Verbindung mit gezielten Betriebskosten-Senkungen sowie der Konzentration auf neue Kunden und Innovationen gut für den Erfolg positioniert, wenn sich die Märkte erholen und verbessern.«
Die Zuversicht in die Widerstandsfähigkeit und das Wachstum der börsennotierten Tandem Group wächst unter anderem durch den kürzlichen Gewinn von drei neuen nationalen (allerdings nicht näher benannten) Einzelhandels-Kunden: »Diese Partnerschaften stellen einen bedeutenden Erfolg für uns dar und tragen zu unseren optimistischen Aussichten für das kommende Jahr bei. Wir bemühen uns aktiv um betriebliche Effizienzsteigerungen, um die Gesamtleistung des Unternehmens zu verbessern, und konzentrieren uns dabei insbesondere auf die Optimierung der Nutzung von Lagerflächen, um die Erträge zu maximieren.«

Text: Jo Beckendorff

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