Heißt, dass ab dem 1. Januar 2024 nur noch zertifizierte Fachhändler Zugriff auf das Produktsortiment beider Marken haben. Dafür wurde bereits auf der Eurobike ein in ganz Europa geltendes neues Partnerprogramm vorgestellt.
Generell sei es in einer immer mehr zusammenwachsenden europäischen Handelslandschaft wichtig, ein einheitliches Vertriebssystem mit gleichen Kriterien für alle europäischen Handelspartner anzuwenden.
»Der Vertrieb von Produkten, welche die strengen gesetzlichen Vorgaben an persönliche Schutzausrüstung erfüllen, bedürfen eines qualitativ hochwertigen Vertriebes, der sich an den Bedürfnissen der Kunden orientiert«, unterstreicht Alpinas Director Brand & Sales Patrick Hebling die Bedeutung des qualifizierten Fachhandels.
Laut einer tiefgreifenden USPG-Analyse erwarten Kunden vom qualifizierten Fachhandel eine hochwertige Produktpräsentation mit Innovationen, kompetenter Beratung, Serviceleistungen und transparenten Informationen zur Produktverfügbarkeit – und das sowohl In-Store als auch Online. Oberstes Ziel der USPG sei, diese Bedürfnisse zu decken und ein hochwertiges Einkaufserlebnis zu bieten. Entlang dieser Bedürfnisse wurden auch genaue Kriterien für die Zertifizierung der europäischen Fachhändler definiert.
»Die Marken Uvex und Alpina wurden über Jahrzehnte hinweg über den Fachhandel ausgebaut und wir sind davon überzeugt, dass die Bedürfnisse der sportbegeisterten Kundschaft auch in Zukunft nur vom hochwertigen Fachhandel erfüllt werden können. Wir freuen uns, diese Partnerschaften in Zukunft qualitativ weiter auszubauen und laden unsere Partner ein, das neue Partnerprogramm mitzugehen« wirbt Uvex Sports Vertriebsleiter National Sebastian Schlieper.
Laut Uvex Sports Vertriebsleiter International Nicolas Wiesenthal haben die Fach- und Großhandelspartner des Unternehmens das europaweit einheitliche Partnerprogramm und die damit verbundene Vereinheitlichung des europäischen Vertriebs bei der Präsentation auf der Eurobike sehr begrüßt: »Die Resonanz in der aktuell laufenden Vororder ist trotz des aktuell schwierigen Marktumfeldes der Radbranche durchweg positiv.«
Mit dem europäischen Partnerprogramm stärkt die USPG laut Eigenangaben »ihre Position als führender Anbieter von hochwertigen Produkten für den Schutz am Menschen und schafft die Basis für ein Einkaufserlebnis, welches sich an den Bedürfnissen der Kundschaft orientiert.«
Text: Jo Beckendorff/Uvex Group