Vista Outdoor Group macht ohne CEO Chris Metz weiter
Das kam dann doch sehr überraschend: gestern (2. Februar) legte Sport- und Outdoor-Anbieter Vista Outdoor Inc. (Vista Outdoor Group) die Geschäftszahlen seines dritten Verkaufsquartals vor. Am selben Tag wurde Gary McArthur (1. Bild unten) zum Interims-CEO bestellt. Der seit 2017 das Unternehmen durch wüstes Fahrwasser lenkende CEO Chris Metz (2. Bild unten) soll sich »auf Wunsch des Vista Outdoor-Vorstands bereit erklärt haben, sein Amt als CEO und Direktor niederzulegen«.
Foto: Vista Outdoor Group

Hintergrund laut gestriger Pressemitteilung: der Vorstand habe »aus Gründen, die nicht die Finanzberichterstattung oder die internen Kontrollen betreffen, das Vertrauen in seine (sprich Chris Metz´) Führung verloren«. Somit habe man mit Metz eine Vereinbarung getroffen, die den Zugang zu seinem institutionellen Wissen während der Übergangsphase sicherstellt.

Chris MetzFoto: Vista Outdoor

»Es war mir eine Ehre, Vista Outdoor in den letzten sechs Jahren zu leiten«, verabschiedete sich Metz, »Vista Outdoor hat ein hervorragendes Team von engagierten Mitarbeitern, die den zukünftigen Erfolg des Unternehmens weiter vorantreiben werden. Ich stehe voll und ganz hinter der geplanten Trennung der Segmente Outdoor und Sporting Products in zwei starke, eigenständige Unternehmen und glaube, dass das Unternehmen eine glänzende Zukunft vor sich hat.«

Nach dem Aus von Metz hat der Vorstand von Vista Outdoor Group Gary McArthur zum Interims-CEO ernannt. McArthur ist seit Februar 2015 Mitglied des Vista Outdoor Group-Verwaltungsrats. Zudem war er bisher Vorsitzender des Prüfungsausschusses und Mitglied des Nominierungs- und Governance-Ausschusses des Unternehmens.

Gary Mc ArthurFoto: Vista Outdoor

Laut Gruppen-Vorstand bringt McArthur umfangreiche Erfahrungen im Finanzmanagement und in der Lösung komplexer Probleme mit ein.

Zum plötzlichen Stühlerücken auf dem CEO-Posten erklärt der Vista Outdoor Group-Vorstandsvorsitzende Michael Callahan: »Gary ist eine erfahrene Führungskraft mit umfangreichen finanziellen Kenntnissen. Er hat eine wesentliche Rolle beim Erfolg von Vista Outdoor gespielt. Wir sind dankbar für Garys Bereitschaft, als CEO auf Interimsbasis einzuspringen und erwarten, dass er sofort durchstarten wird. Wir schätzen die Beiträge von Chris zu Vista Outdoor und wünschen ihm alles Gute für seine nächste Aufgabe.«

Text: Jo Beckendorff/Vista Outdoor Group

 

Schlagworte
Weitere Themen
Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern