• Home
  • Nachrichten
  • Vittoria Group schließt A Dugast-Produktion in den Niederlanden - Marken-Zukunft in Thailand

Vittoria Group schließt A Dugast-Produktion in den Niederlanden – Marken-Zukunft in Thailand
In einem strategischen Schritt Richtung Innovation und Nachhaltigkeit kündigt Anbieter Vittoria-Group die Verlagerung der handgefertigten Cyclocross-Produktlinie seiner im Mai 2021 übernommenen Reifenmarke A Dugast von den Niederlanden in die hochmoderne Anlage seiner Produktionstochter Lion Tyres in Bangkok/Thailand an. Da die Nicht-Cyclocross-Produktlinie von A Dugast durch äquivalente und bereits weltweit erhältliche Vittoria-Produkte ersetzt wurde, ist die Produktionsverlagerung mit dem Aus des A Dugast-Werks im niederländischen Oldenzaal verbunden. Dieses wird Ende 2023 still und leise eingestellt.
Künftig wird die handgefertigte A Dugast Cyclocross-Produktlinie von Vittoria Group’s thailändischer Produktionstochter Lion Tyres gefertigt.Foto: Jo Beckendorff

A Dugast wurde 1952 von André Dugast in Frankreich gegründet. 2002 erwarb Richard Nieuwhuis die Marke. Mit dem Erwerb ging unter seiner Ägide auch die Verlagerung der Produktion Richtung Niederlande einher. Unter Richards visionärer Führung wurde A Dugast zum unangefochtenen Marktführer für Cyclocross-Schlauch- und Drahtreifen.
Mitte 2022 investierte Vittoria Group noch einmal in die niederländische A Dugast-Produktion. Rückblickend meint A Dugast-Geschäftsführer Richard Nieuwhuis: »Die letzten 21 Jahre der niederländischen A Dugast-Produktion waren eine erstaunliche Reise. Ich hätte die Nischenmärkte gerne noch länger bedient und werde dieses Kapitel in meinem Herzen bewahren. Ich bin unserem Team aus anspruchsvollen Kunden, unseren stets zuverlässigen Lieferanten und natürlich den besten Kollegen, die ich mir wünschen kann, für immer dankbar. Dieses Team erlaubt es mir, mit Stolz zurückzublicken und mich nun auf neue Abenteuer einzulassen.«
»Handmade in the Netherlands«-Cyclocross-Produktlinie goes Thailand
Das neue Kapitel beginnt mit der Verlagerung der Produktion nach Thailand. Dort hat die A Dugast-Mutter Vittoria Group mit ihrem hiesigen Produktionsableger Lion Tyres (der neben den Vittoria Group-Marken auch für OE-Kunden weltweit produziert) auch eine Weltklasse-Anlage, die traditionelle Handwerkskunst und modernste Technologie nahtlos miteinander verbindet.
Laut Vittoria Group haben die thailändischen Mitarbeiter »Richards unschätzbares Wissen in sich aufgenommen und werden die Tradition der Exzellenz bei der Herstellung von A Dugast-Reifen fortführen«. Dieser bedeutende Schritt soll auch sicherstellen, dass der Geist von A Dugast weiterlebt, »indem er thailändische Handwerkskunst mit einer umweltbewussten, klimaneutralen Produktionsanlage verbindet – eine Premiere für Fahrradreifen-Fabriken«.
Der Vittoria Group-Vorsitzende und -CEO Stijn Vriends bedankt sich bei Richard Nieuwhuis und dem gesamten A Dugast-Team in den Niederlanden für die fantastische Zusammenarbeit. Um dann gleich nach vorne zu schauen: »Mit unserer Weltklasse-Produktionsstätte in Thailand sind wir in der Lage, Cyclocross-Enthusiasten auf der ganzen Welt noch viele Jahre lang mit hochwertigen Reifen zu versorgen.«
Nachhaltige Handwerkskunst by Lion Tyres
Laut den Italienern steht der (wenn auch herausfordernde) Übergang im Einklang mit dem Engagement der Vittoria-Gruppe für Spitzenleistungen, Nachhaltigkeit und die Erfüllung der sich entwickelnden Anforderungen der Radsport-Gemeinschaft. Die neu gebrandete »Vittoria A Dugast Serie« würde das Erbe fortführen und die Handwerkskunst verkörpern, die das Markenzeichen von A Dugast war.
Die Nicht-Cyclocross-Produktlinie von A Dugast wird durch äquivalente und bereits weltweit erhältliche Vittoria-Produkte ersetzt.

Text: Jo Beckendorff

Weitere Themen
Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern