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ZEG füllt Sommerloch – »mangelhaftes« Rad umbenannt

Die ZEG hat offenbar ihren eigenen Weg gefunden, mit negativen Testergebnissen umzugehen: Sie labelt das durchgefallene Rad um. Im Trekkingradtest in »test« 5/2007 war das Pegasus Avanti das einzige »mangelhafte« Fahrrad. Jetzt heißt es Pegasus Milano.

Pegasus ist die Hausmarke der ZEG. Ursache der Abwertung des Modells Avanti war laut Stiftung Warentest eine zu geringe Bremswirkung bei Nässe. Am Vorderrad maßen die Tester nur 0,5 statt der mindestens geforderten 2,2 Meter pro Sekunde zum Quadrat. Am Hinterrad sind es 0,6 statt 1,4. Über der Mindestnorm rangiert übrigens noch die Norm »DIN plus«. Danach ist die Vorgabe bei Nassbremsungen eine Verzögerung von mindestens 3,0 Metern pro Quadratsekunde vorn und 1,8 Metern pro Quadratsekunde hinten.

Die Tester geben an, der Anbieter habe nach einer Information über die Bremswerte zunächst noch erklärt, er werde das überprüfen. Jetzt ist das Avanti als Pegasus Milano im Handel. Die Stiftung kaufte ein Milano ein und testete es nach. Ergebnis laut Online-Meldung der Stiftung: »Verändert sind tatsächlich nur Name und unbedeutende Details. Bremsen, Bremsbeläge und Felgen sind die gleichen wie beim Vorgängermodell. Die Folge: Auf dem Bremsenprüfstand versagt das Pegasus Milano wie zuvor schon das Pegasus Avanti. Bei Nässe schafft das Rad weit weniger als die Hälfte der laut DIN EN nötigen Verzögerung.«

Die Stiftung Warentest zitiert aus einem ZEG-Rundschreiben an die Mitglieder: »Auf Grund des negativen Testergebnisses in der Mai-Ausgabe 2007 der Stiftung Warentest für unser Modell Avanti haben wir uns entschlossen, dieses Modell ab sofort unter der Modellbezeichnung Milano zu vermarkten.« Restbestände des Modells Avanti sollten noch ausgeliefert und dann durch Milano ersetzt werden. Stichproben der StiWa bei verschiedenen Händlern ergaben offenbar: Das Avanti wird vielerorts mit 299 statt ursprünglich 399 Euro ausgewiesen. Der aktuelle Preis fürs Milano: wieder 399 Euro.

Interessant ist nun die Frage, ob es ZEG-intern ein Nachspiel geben wird. Immerhin erfuhr die Stiftung Warentest von der Verwandlung durch einen anonymen Hinweis eines ZEG-Händlers, der mit der Verfahrensweise der Zentrale nicht einverstanden war.

Die Stiftung Warentest weist noch darauf hin, dass bereits die Montage spezieller Bremsbeläge die Bremsleistung bei Nässe deutlich verbessern kann. Die ZEG hat sich zu dem Vorgang noch nicht öffentlich geäußert.

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