Zemo und Pegasus zeigen Modelle mit Pinion-Antrieb
Mit ihren Marken Zemo und Pegasus bringt die Einkaufsgmeinschaft ZEG drei Pedelecs und ein S-Pedelec mit der revolutionären neuen Pinion-Getriebe-Motor-Einheit MGU. Die ermöglicht schnelle Schaltvorgänge in allen Situationen und reduziert, teilweise in Kombination mit einem Riemenantrieb, Verschleiß und Wartungsaufwand für den Antrieb auf ein Minimum.
Die Pinion-Motor-Getriebe-Einheit MGU kommt bei Zemo und Pegasus zum Einsatz.Foto: Pegasus

Bei den Zemo-Bikes ZE P 12 und das ZE P 12 Speed kombiniert die ZEG die MGU mit zwölf Gängen von Pinion mit hochwertiger Ausstattung und der verbesserten Zemo-Interlink-Vollfederung: Dabei wird nun auch der Gepäckträger in die gefederten Massen integriert. Gemeinsam mit den 29-Zoll-Laufrädern entsteht auf diese Weise sportlicher Fahrkomfort. Details wie die im Rahmen integrierte Akku-Abdeckung, 45-Grad-Entnahme, ergonomische Ladebuchse im Oberrohr, der werkzeuglos in Sekunden verstellbare All-up 2.0 Vorbau und die hochwertige absenkbare Sattelstütze komplettieren das Paket.

Der Pinion-Antrieb wird ergänzt mit Komponenten aus dem E-Bike System von FIT, die ebenfalls zum Kreis der ZEG-Firmen gehört. Das FIT 3,5 Zoll Comfort Display, der UltraTube Akku mit 700 Wattstunden Kapazität und die intuitive Steuerung.
Verfügbar sind die Zemo-Modelle mit MGU ab 2024, die Preise starten bei 8.499 Euro UVP.

Bei Pegasus laufen die Pinion-Touren-Modelle unter dem Seriennamen Estremo EVO und stehen für Langstreckenkomfort, sportliche Dynamik und wenig Verschleiß. Es gibt ein Modell mit neun und eins mit zwölf Gängen.

Bei beiden Modelle kommt das 2 Zoll Compact Display von FIT zum Einsatz, kann aber gegen das größere 3,5 Zoll Comfort Display getauscht werden. Ebenfalls bei beiden bringt der Fit-Ultra-Tube-Akku 700 Wh mit. Das Estremo Evo 9 Lite ist mit hydraulischen Scheibenbremsen ausgestattet. Das Estremo Evo 12 Lite kommt für das Extra an Robustheit mit einem Riemen. Eine 100-mm-Luftfedergabel sowie eine kraftvolle 4-Kolben Bremse sorgen für Komfort und Sicherheit.

Beide haben einen MonkeyLoad Systemgepäckträger und stehen in drei Rahmenvarianten in Komfortgeometrie zur Auswahl: Diamant, Trapez oder Tiefeinsteiger. Verfügbar ab 2024 für 5.499 Euro (9-Gang-Version) bzw. 5.999 Euro UVP (12-Gang-Version).

 

Das Zemo ZE P 12 mit Pinion MGU gibt es mit Unterstützung bis 25 km/h und als Speed-Pedelec.Foto: Zemo1/2
Das Pegasus Estremo Evo 12 ist in drei Rahmenformen verfügbar.Foto: Pegasus2/2
Weitere Themen
Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern