ZF Micro Mobility-Mutter ZF mit neuem Vorstandsteam
Mit einem neu formierten Vorstandsteam ist der Technologiekonzern ZF Friedrichshafen AG ins Jahr 2023 gestartet. Seit 1. Januar führt Dr. Holger Klein als Vorstandsvorsitzender das Unternehmen, das im Fahrradsektor seit 2018 unter anderem mit seiner Tochter ZF Micro Mobility und der altehrwürdigen Marke Sachs im E-Bike-Antriebsmarkt aktiv ist.
Das neue ZF-Vorstandsteam (von links nach rechts): Michael Frick, Dr. Martin Fischer, Vorstandsvorsitzender Dr. Holger Klein, Dr. Peter Laier, Sabine Jaskula und Stephan von Schuckmann.Foto: ZF Friedrichshafen AG

Beim ersten globalen Führungskräfte-Treffen des neuen Jahres in Friedrichshafen betonte der neue Vorstandsvorsitzende, dass ZF auch in schwierigen Zeiten viel erreicht und sich strategisch weiterentwickelt habe.
»Mit dem neuen Zuschnitt der Verantwortlichkeiten bündeln wir unsere Aufgaben, steigern die Effizienz und setzen auf die Nähe zu unseren Kunden in Nordamerika und Asien«, versichert Klein, »die intensive Zusammenarbeit und das starke Vertrauen in die Leistungsfähigkeit unserer Teams in den Divisionen, Geschäftsbereichen und Regionen haben diese Entscheidung möglich gemacht.«
Klein war 2014 in die ZF Friedrichshafen AG eingetreten. 2018 wurde er in den Vorstand berufen. Der neue Vorstandsvorsitzende verantwortet die Ressorts Vertrieb sowie Forschung und Entwicklung, das Systemhaus Autonome Mobilitätssysteme und die Division Aftermarket.
»Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit dem Vorstandsteam sowie unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit unsere Vorstellung von einer nachhaltigen, sicheren und bezahlbaren Mobilität für alle zu verwirklichen«, erklärte Dr. Holger Klein bei der Vorstellung der neuen Führungsriege, »zugleich erfordern Klimaschutz und Digitalisierung, sich verändernde Märkte und das immer unstetere wirtschaftliche Umfeld vorausschauendes Handeln und eine hohe Reaktionsgeschwindigkeit. Dem stellen wir uns mit Zuversicht. Denn ZF beweist seit 108 Jahren: Wir können Wandel!«
Neu im nun von sieben auf sechs Mitglieder verkleinerten Gremium sind Finanzvorstand Michael Frick und Dr. Peter Laier. Frick kam im Dezember 2022 zu ZF. Seit 1. Januar amtiert er als Finanzvorstand und leitet die Bereiche M&A, IT und Digitalisierung. Laier verantwortet die Nutzfahrzeug- und Industrietechnik, das konzernweite Ressort Produktion sowie die Region Indien.
Außerdem übernimmt das Vorstandsmitglied Dr. Martin Fischer an seinem Dienstsitz in den USA zusätzlich zu seinen bisherigen Verantwortungsbereichen (Divisionen Aktive Sicherheitstechnik, Passive Sicherheitstechnik, Elektronik und ADAS, Regionen Nord- und Südamerika, Ressort Qualität) die Leitung der Division Pkw-Fahrwerktechnik.
Die Region Asien-Pazifik und das Konzernressort Materialwirtschaft werden indes künftig (zusätzlich zur Division Elektrifizierte Antriebstechnologien) von Stephan von Schuckmann von Asien aus geleitet.
Unverändert bleibt die Zuständigkeit von Personalvorständin und Arbeitsdirektorin Sabine Jaskula für die Ressorts Personal, Nachhaltigkeit, Recht und Compliance.

Text: Jo Beckendorff

Schlagworte
Weitere Themen
Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern