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Büchel setzt in Barchfeld auf KTL-Beschichtungsanlage für Speichen
Seit 2021 hat Fahrradteile-Hersteller Büchel GmbH & Co. Fahrzeugteilefabrik KG einiges darangesetzt, eine eigene KTL-Beschichtungsanlage zum Beschichten von Fahrradspeichen an seinem Standort Barchfeld aufzubauen. Nachdem die Anlage 2023 installiert und Anfang 2024 Mitarbeiter im Bereich der KTL-Beschichtung ausgebildet wurden, betreibt mittlerweile ein engagiertes Team die Beschichtungsanlage in zwei Schichten.
Büchel-Betriebsleiter Tobias Werner mit ersten KTL-beschichteten »Made in Barchfeld«-Speichen.Foto: Büchel

In der Industrie gilt die KTL-Beschichtung (»KTL« steht für »Kathodische Tauchlackierung«) als eine der effizientesten Beschichtungsverfahren für Metalloberflächen. Da das Lösemittel auf Wasser basiert und die Lacke blei- und zinkfrei sind, handelt es sich hierbei um eine besonders umweltfreundliche Oberflächenbeschichtung.
Aufgrund der guten Eigenschaften wird KTL in verschiedenen Branchen als Beschichtung erster Wahl eingesetzt – laut Büchel »beispielsweise in der Automobilindustrie, wo sie im Motor-, Fahrwerks- und Bremsbereich sowie im Interieur und der Karosserie Verwendung findet. Aber auch aus dem Bergbau sowie der stromerzeugenden Industrie ist diese Form der Beschichtung nicht mehr wegzudenken.«
Bevor die Anlage im Büchel-Werk Barchfeld endlich loslegen konnte, hatte das Unternehmen einige Hürden zu nehmen. Bereits 2022 wurde mit einem Anlagen-Hersteller ein Konzept erarbeitet, das zum Jahresausklang in einer Bestellung der Anlagentechnik mündete.
Im Frühjahr 2023 wurde die fertig gestellte Anlage beim Hersteller besichtigt werden. Im weiteren Verlauf des Jahres 2023 wurde die Anlagentechnik nach Barchfeld gebracht und installiert. Dort wurde der Beschichtungsprozess aufgebaut und stets verbessert. Erste Speichen konnten im Herbst 2023 beschichtet werden.
Advantage KTL
Bei der Kathodischen Tauchlackierung (KTL) handelt es sich um eine elektrochemische Beschichtungsmethode. Hierbei wird das zu beschichtende Bauteil in ein elektrisch leitfähiges Lackbad getaucht. Nach dem Beaufschlagen mit elektrischer Spannung scheiden sich Lackpartikel an dem Bauteil ab. Dabei bilden die Lackpartikel einen gleichmäßigen Lackfilm über die gesamte Oberfläche. Der Lackfilm isoliert das Bauteil zunehmend und stoppt schlussendlich die elektrische Anziehung.
Nach dem Aufbringen der Lackschicht erfolgt die thermische Behandlung in einem speziell dafür vorgesehenen Einbrennofen. Die resultierende Lackschicht leistet wirksamen und langanhaltenden Korrosionsschutz mit einer hohen temperatur- und chemischen Beständigkeit. Sie ist kratzfest und sicher gegen Steinschlag. Durch verschiedene Vorbehandlungen wird der Korrosionsschutz weiter verbessert und ein exzellenter Haftgrund für die KTL-Beschichtung erzeugt.

Text: Jo Beckendorff/Büchel

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