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Conebi veröffentlicht Europäisches Fahrradindustrie- und Marktprofil 2023
Wie schon im Wirtschaftsgespräch auf der Eurobike angedeutet, setzt die europäische Fahrradindustrie ihre Wachstumskurve fort, mit steigenden Umsätzen und Investitionen und gesunden Produktionszahlen. Treiber sind weiter die E-Bikes, während traditionelle Fahrräder im Jahr 2022 einen Rückgang verzeichnen. Der europäische Fahrrad- und Fahrradteile-Industrieverband CONEBI hat die Zahlen für 2022 in einem Europäischen Fahrradindustrie- und Marktprofil 2023 zusammengetragen, das jetzt erhältlich ist.
Foto: CONEBI

Nach Jahren eines bemerkenswerten Marktwachstums kam es 2022 zu einer deutlichen Verlangsamung des Fahrradabsatzes von 17,1 Millionen Einheiten im Jahr 2021 auf 14,7 Millionen Einheiten, aber auch zu einer weiterhin steigenden Nachfrage nach E-Bikes, die 2022 die Marke von 5,5 Millionen verkauften Einheiten übertrafen, fasst CONEBI zusammen. Der Gesamtumsatz mit Fahrrädern und E-Bikes erreichte einen Wert von 21,2 Mrd. EUR, ein Plus von 7,4 Prozent im Vergleich zu 2021. Betrachtet man die Produktionszahlen von Fahrrädern und E-Bikes, so wurden 2022 in Europa 15,2 Millionen Fahrräder und E-Bikes zusammengebaut, von denen 5,4 Millionen E-Bikes waren.

»Im Jahr 2022 hat die europäische Fahrradindustrie eine bemerkenswerte Widerstandsfähigkeit bewiesen, trotz der erheblichen Verlangsamung der traditionellen Fahrradverkäufe und der bekannten Unterbrechungen der Lieferkette, die immer noch von der Pandemie herrühren. Ermutigt werden wir durch die verstärkte Betonung der Nachhaltigkeit in der Branche und den wachsenden Trend zur europäischen Produktion. Die Zukunft unserer Branche sieht nach wie vor vielversprechend aus«, bilanziert Erhard Büchel, Präsident von CONEBI.

»Allerdings spielen die EU und die nationalen politischen Entscheidungen eine Schlüsselrolle für das mittel- bis langfristige Wachstum der Industrie und des Marktes in Europa. In dieser Hinsicht fühlen wir uns geehrt, dass CONEBI von der Europäischen Kommission zum Co-Vorsitzenden des EU-Mobilitätsübergangsprozesses ernannt wurde: Die Initiative zielt darauf ab, konkrete Synergien zwischen dem öffentlichen und dem privaten Sektor in Bezug auf den laufenden und zukünftigen industriepolitischen Übergang für die Fahrrad-, E-Bike-, Teile- und Zubehörindustrie in Europa zu finden. In diesem Rahmen konzentrieren wir unsere Lobbyarbeit weiterhin auf wichtige EU-Rechtsvorschriften wie die zu Batterien, kritischen Rohstoffen, Ökodesign und der rechtlichen Einstufung von E-Bikes – um nur einige zu nennen«, berichtet Büchel weiter.

Weitere Marktdaten für Europa lesen Sie in der Ausgabe 8 des RadMarkt, die am 11. August erscheint. Interessenten, die das CONEBI-Fahrradindustrie- und Marktprofil 2023 mit Daten für 2022 erwerben möchten, können Mathias Hierl (mathias.hierl@conebi.eu) oder Manuel Marsilio (manuel.marsilio@conebi.eu) kontaktieren.

 

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