• Home
  • Nachrichten
  • Cowboy Bikes: bekommt Trouble-Shooter die Probleme in den Griff?

Cowboy Bikes: bekommt Trouble-Shooter die Probleme in den Griff?
Zufall oder was? Mitte Februar wurde in mehreren heimischen Medien des belgischen E-Bike-Startup und Direktanbieters Cowboy Bikes über eine bevorstehende Pleite spekuliert. Zum aktuellen Zeitpunkt scheint zumindest auf internationaler Ebene mehr der Einstieg eines Hochkaräters als Chief Supply Chain Officer im Vordergrund zu stehen. Allerdings ist Oliver Barleben laut LinkedIn-Profil nicht erst jetzt ins Team gerückt, sondern schon seit November 2022 an Bord. Somit leitet er bei Cowboy Bikes bereits seit Ende letzten Jahres – also vor Aufkommen der in den heimischen Medien kommunizierten angeblichen Finanzprobleme - alle globalen Supply-Chain-Funktionen und ist damit für die Planung, Beschaffung, Herstellung und Logistik der Cowboy-Produkte verantwortlich.
Schon seit Ende letzten Jahres bei Cowboy Bikes: Oliver Barleben.Foto: Philips

Was nichts daran ändert, dass das Unternehmen innerhalb von zwei Monaten frisches Geld auftreiben muss. Ansonsten flirtet Cowboy laut der flämischen Tageszeitung »De Standaard« mit der Pleite: »Im schlimmsten Fall fährt dann auch Ihr Fahrrad nicht mehr.«
Falls Ihnen das bekannt vorkommen sollte: ja, der niederländische Mitbewerber van Moof hatte Anfang des Jahres auch arge finanzielle Probleme. Laut Medienberichten in seiner Heimat wie zum Beispiel in der überregionalen Tageszeitung »Financleele Dagblad« soll der Direktanbieter sogar Ende 2020 kurz vor der Insolvenz gestanden haben.
Kurzer Rückblick: noch im Juli letzten Jahres hatte Cowboy Bikes über eine (bis dato letzte?) Series-B-Finanzierungsrunde ein Investitionssumme von 23 Millionen Euro einsammeln können. Zuvor waren bereits im Februar 2022 über 80 Millionen USD (waren damals 71,8 Millionen Euro) über eine Finanzierungsrunde C in das Startup geflossen. Damit erhöhte sich die Gesamt-Finanzierungssumme in den belgischen E-Bike Startup laut damaligen Angaben auf alles in allem 120 Millionen USD (waren damals 107,6 Millionen Euro).
Ob der seit Ende letzten Jahres im Unternehmen tätige Oliver Barleben mit seinem fast 20-jährigen Philips-Background das Ruder des angeblich angeschlagenen Anbieters herumreißen kann? Bei Philips war Barleben zuletzt als Global Business Process Owner tätig. Davor besetzte Führungspositionen wie VP of Procurement und Head of Procurement Governance.
Zur Ernennung von Barleben wird Cowboy-Mitbegründer und -CEO Adrien Roose mit dem Hinweis zitiert, dass es bei diesem Engagement für Innovation und Qualität unerlässlich sei, mit Talenten auf Barlebens Niveau zusammenzuarbeiten. Nur so könne man in die nächste Phase eintreten: »Mit seiner großen Erfahrung ist er die richtige Führungskraft zur richtigen Zeit, die es uns ermöglicht, Qualität, Lieferkette und Kundenbetreuung zu verdoppeln und uns damit weiter von anderen Anbietern zu unterscheiden.«

Text: Jo Beckendorff

Weitere Themen
Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern