• Home
  • Nachrichten
  • DDK Group: neue Fabrik-Pläne und Partnerschaft mit Oxo-Pro

DDK Group: neue Fabrik-Pläne und Partnerschaft mit Oxo-Pro
Nachdem Sattelproduzent DDK Group vor circa zwei Jahren eine Produktionsstätte in der China-Provinz Jiangsu eröffnete, gab der Taiwaner Mitte 2021 bekannt, seine Produktionskapazitäten mit einer weiteren Fabrik in Vietnam auszubauen. Auf der Taipei Cycle Show 2023 erklärte Chief Marketing Officer (CMO) Joy Sung dem RadMarkt, dass man diesen Plan vorerst aufgrund einer sich veränderten Marktsituation verschoben hat.
DDK Group CMO Joy Sung mit Sattel mit »VM Fit«-Technologie, DACH Area Sales Manager Carsten Friede mit Sattel mit »Minima«-Technologie sowie Oxo-Pro Strategy Manager Ronny Höglund mit Oxo-Pro-LenkergriffenFoto: Jo Beckendorff

Der Baustopp wird allerdings nicht ausschließlich mit einer sinkenden Nachfrage begründet, sondern mit der Lieferproblematik, die sich gerade in den Corona-Jahren aufgetan hat. Somit lebt auch wieder der Langzeit-Plan des taiwanesischen Produzenten auf, sich in Europa umzuschauen.
»In den nächsten fünf bis zehn Jahren haben wir eine Fabrik in Europa«, prognostiziert Sung. Wo genau, ist noch nicht klar – und hängt unter anderem auch davon ab, wie es an dem jeweiligen Standort mit der Rohmaterial-Beschaffung aussieht. Momentan hat DDK Group ein verstärktes Auge auf Rumänien geworfen. Es werden aber auch noch andere mögliche Länder unter die Lupe genommen. Bei diesen Plänen setzen die Taiwaner wie ihre Mitbewerber natürlich auch auf eine grüne sowie automatisierte Produktion.
Was bereits neu ist: in der existierenden und größten DDK-Fabrik in Vietnam wurde eine Lenkergriff-Produktion aufgenommen. Neben Sättel und Griffen laufen dort auch noch Sattelstützen, Naben und sonstige Stahlprodukte vom Band.
Apropos Lenkergriffe: in Taipeh gab DDK Group eine Partnerschaft mit der jungen finnischen Lenkergriff-Marke Oxo-Pro bekannt. Deren Strategy Manager Ronny Höglund hat sich in der Fahrradbranche mit seinen 17 Jahren bei Herrmans Bike Components Ltd. einen Namen gemacht. Dort arbeitete er zuerst als Sales Manager, dann als Sales Director und bis Ende 2018 als Business Unit Director.
Die Partnerschaft zwischen DDK Group und Oxo-Pro besagt, dass die Taiwaner die Produktion, den Verkauf und die Produktion von Oxo-Pro übernehmen.
Letztendlich präsentierte Joy Sung zusammen mit Ronny Höglund und Carsten Friede, der DDK mit seinem Unternehmen CF Industrievertretungen den Hersteller DDK in der DACH-Region vertritt, zwei Sattel-Technologien. Das »VM Fit« Hightech-Vakuumverfahren verklebt den Bezug und das Pad mit der Sattelschale – und sorgt somit für ein elegantes und hochwertiges Design ohne Nägel oder Klammern.
Die »Minima«-Technologie von DDK Group verwendet wiederum besagtes Vakuumverfahren, um den Bezug und das Polster mit der Sattelschale zu verbinden.
www.ddk-group.com
www.oxo-pro.com

Text: Jo Beckendorff

 

 

Weitere Themen
Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern