• Home
  • Nachrichten
  • Drei baskische Radsport-Teams gehen ab dieser Saison mit Abus-Helmen ins Rennen

Drei baskische Radsport-Teams gehen ab dieser Saison mit Abus-Helmen ins Rennen
Sicherheitsexperte August Bremicker Söhne KG (Abus) baut sein Engagement im Profiradsport mit einer Partnerschaft mit der seit Jahren im Radsport engagierten Euskadi Foundation aus dem Baskenland aus. In den kommenden drei Saisons werden die baskischen Mannschaften Euskaltel-Euskadi (Männer UCI Pro Team), Laboral-Kutxa (Frauen UCI Continental Team) sowie deren Amateur-Team mit hochwertigen Road-Helmen des deutschen Anbieters ins Rennen flitzen.
Baut sein Radsport-Engagement über eine dreijährige Partnerschaft mit Euskadi Foundation aus: Sicherheits-Experte Abus.Foto: Abus

Im Profi-Bereich ist Euskadi Foundation schon seit einigen Jahren engagiert. Dabei wurde der Wirkungskreis über das starke rein regionale Engagement ausgeweitet.
Dennoch fühlt man sich dem Baskenland nach wie vor sehr verbunden. Von den 21 Fahrern sind noch immer 16 Basken, von denen 12 aus dem eigenen U23-Programm stammen.
»Wir freuen uns, als Helm- und Sicherheitspartner der neuen Euskadi-Stiftung sowohl für die Männer- als auch für die Frauen-Mannschaft aufzutreten«, erklärt Abus Marketing Manager Sponsorships Maitane Salazar, »unser Engagement geht über den reinen Wettbewerbs-Sport hinaus – es ist unsere Art, den baskischen Radsport zu unterstützen und zu stärken, eine Region, die eine besondere Bedeutung für uns hat. Es ist uns eine Ehre, Teil der orangenen Welle zu sein, und wir sind gespannt, was die nächste Saison und die nächsten Jahre für uns bereithalten.«
Abus wird die Euskadi-Teams mit ihren High-Performance-Helmmodellen »GameChanger 2.0«, »AirBreaker« und dem Zeitfahr-Helm »GameChanger TT« ausstatten. Darüber hinaus werden sowohl der Service Course als auch das gesamte Equipment der Teams von Abus gesichert.
»Wir freuen uns, ankündigen zu können, dass alle Teams der Euskadi Foundation in den nächsten drei Saisons die Sicherheit von Abus nutzen werden«, meldet sich der Präsident der Euskadi Foundation und General Manager der Euskaltel-Euskadi- und Laboral Kutxa-Teams Aitor Galdos zu Wort, »Abus ist ein deutsches Familienunternehmen, das durch harte Arbeit zu einer weltweit anerkannten Marke geworden ist und dieses Jahr sein 100-jähriges Bestehen feiert. Außerdem hat die Marke eine starke Verbindung zum Baskenland, da sich ihr spanischer Hauptsitz in Bizkaia befindet.«

Text: Jo Beckendorff/Abus

Weitere Themen
Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern