• Home
  • Nachrichten
  • Nicolai ist erster Serienhersteller mit 3x3 Nine-Getriebenaben-Schaltung

Nicolai ist erster Serienhersteller mit 3×3 Nine-Getriebenaben-Schaltung
Auf der letztjährigen Eurobike debütierte das auch der Automobil-Branche zugeneigte metallverarbeitende Bauteile-Unternehmen H+B Hightech GmbH eine Neungang-Getriebenabe für Fahrräder. Ihr Name: »Nine 3x3«. Diese Eigenentwicklung rollt jetzt erstmals mit zwei EBoxx-Modellen der Fahrrad-Manufaktur Nicolai GmbH in den Markt. Das Tolle daran: sowohl Nicolai-Bikes als auch Nine 3x3 sind Made in Germany.
Kommt an Nicolais Eboxx-Boliden »G1 EBoxx 3x3« und »GT1 EBoxx 3x3 erstmals zum Einsatz: Die Nine 3x3-Getriebschaltung von H+B Hightech. Sowohl Bikes als auch Schaltung sind Made in Germany.Foto: Nicolai

Somit ist Nicolai auch der allererste Serienhersteller, der mit der Nine-Getriebeschaltung in den Markt rollt. Neben den nach wie vor erhältlichen Rohloff-Modellen verschiebt sich der Schwerpunkt von Nicolais EBoxx-Serie laut Anbieter noch weiter Richtung kompromisslosem Geländeeinsatz. Mit den beiden E-MTB-Modellen »G1 EBoxx 3×3« und »GT1 EBoxx 3×3« mit der Nine-Schaltung würde man vor allem jene Biker ansprechen, die »ein Multitool für E-Enduro Sport über Hometrail-Fun bis Wildnis-Abenteuer« suchen.

Erster Serienhersteller mit der neuen Nine 3×3-Getriebeschaltung: Nicolai.Foto: Nicolai

Mit einer Gesamtübersetzung von 554 Prozent liefert Nine 3×3 das volle MTB-Gangspektrum. Ihre größeren Schaltschritte von 23,8 Prozent harmonieren dabei aber deutlich besser mit der Kraftentfaltung eines motorunterstützten Antriebs als 12-fach- oder 14-fach-Schaltungen, die ursprünglich für das Fahren mit reiner Muskelkraft konzipiert wurden.
Was Off-Road Fans laut Nicolai ebenfalls begeistern dürfte: dass man mit Nine auch unter Last schalten kann. Wo es bei anderen Schaltungen knacken und krachen kann, wurde die Nine 3×3 speziell für das Lastschalten an E-Bikes optimiert.
Ausgelegt für ein Eingangsdrehmoment von 250 Newtonmeter kommt die Schaltung auch mit den stärksten Antriebssystemen klar. Mit Gates Riemenantrieb »Carbon Drive« und einer internen Fettschmierung, die Ölwechsel überflüssig macht, bekommt man mit der Nine 3×3-Schaltung einen Antrieb mit minimalem Wartungsbedarf und einer besonders langen Lebensdauer.
Weiteres Plus: die Fertigung der Nabe findet zu 100 Prozent bei H+B Hightech in Adelmannsfelden statt. Ein weiteres Feature, das E-MTB Rider erfreuen dürfte, ist die Verwendung einer 12 Millimeter-Steckachse für ein noch stabileres Heck und einen komfortablen Hinterrad-Wechsel.
Die beiden oben genannten EBoxx-Modelle »G1« und »GT1« mit Nine 3×3 unterscheiden sich lediglich in ihrer Geometrie. Beide Modelle setzen auf den 85 Newtonmeter starken Bosch-Motor »Performance Line CX« der fünften Generation und surren mit einem 750 Watt Akku los. Die Bedienung und Fahrstufen-Wahl kann allein über das Bosch LED-Remote erfolgen – kommt also auch ohne den optionalen »Kiox«-Bordcomputer aus und Bikern entgegenkommt, die »ihr EBoxx als reine Offroad-Maschine nutzen und gelegentlich mal eine Bodenprobe nehmen«.
Letztendlich der Hinweis, dass Nicolai – selbst wenn sich der Schwerpunkt der EBoxx-Serie mit der 3×3 Schaltung weiter in Richtung pures E-Enduro verschoben hat – alle Komponenten über sein Baukastensystem auch auf Wunsch an anderen E-Modellen wie zum Beispiel E-SUVs verbaut.
Mehr Info über https://www.nicolai-bicycles.com.

Text: Jo Beckendorff

Schlagworte
Weitere Themen
Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern