• Home
  • Nachrichten
  • TCS Opening Ceremony: hoher Politik-Besuch und viele internationale VIPs

TCS Opening Ceremony: hoher Politik-Besuch und viele internationale VIPs
Mit über 1.000 Unternehmen stellt der Sport- und Fahrradsektor für das Land Taiwan einen hohen Stellenwert dar. Umso mehr freute man sich, in diesem Jahr mit dem Messegespann Taipei Cycle Show (TCS) und der Sportmesse Taipei International Sporting Goods Show (TAISPO) nach virtuellen Covid-Jahren eine ganz normale internationale Face-to-Face-Veranstaltung durchzuführen. Taiwans Staatspräsidentin Dr. Ing-Wen Tsai und Wirtschaftsministerin Mei-Hua Wang ließen es sich nicht nehmen, zur Eröffnung inklusive Bandschneiden selbst vor Ort zu sein.
Endlich wieder Showtime – diesen Moment gab es bei der TCS 2013 Opening Ceremony inklusive Bandschneiden festzuhalten: alle anwesenden internationalen Industrie-VIPs wurden auf die Bühne geladen.Foto: Jo Beckendorff
Hielt eine tolle »free speech«-Eröffnungsrede: Taitra-Chairman James C.F. Huang.Foto: Jo Beckendorff

Bevor die Präsidentin und die Wirtschaftsministerin das Wort ergriffen, hieß TAITRA-Chairman James C.F. Huang in seiner Rolle als TCS-Veranstalter die anwesenden internationalen Gäste der Opening Ceremony willkommen. In der Eröffnungsrede verwies er auf den Kerngedanken der TCS, die internationale Fahrradindustrie zu verbinden, zu entdecken und weiterzuentwickeln.
Nach ihm meldete sich Taiwan Sporting Goods Manufacturers Association (TSMA)-Executive Supervisor Jeff Chen unter anderem mit dem Hinweis auf die hohen (Über-)Lagerbestände zu Wort. Von dieser Problematik seien derzeit alle Taiwan-Produzenten betroffen. Da müssten die Industrieverbände mit Rat und Tat zur Seite stehen. Die Situation sei völlig neu: »Kein Produzent weiß derzeit genau, wie er damit umgehen soll.«

Zur Taipei Cycle Taispo Opening Ceremony 2023 persönlich vor Ort: Taiwans Wirtschaftsministerin Mei-Hua Wang.Foto: Jo Beckendorff

Wirtschaftsministerin Mei-Hua Wang schaute trotzdem optimistisch nach vorne: »Der High-end-Markt ist weiterhin sehr stark. Das ist ein gutes Zeichen.« Zudem sei die Fahrradindustrie eine globale Industrie – was alleine schon alleine durch die Anwesenheit der internationalen VIP-Gäste auf der Opening Ceremony bestätigt wurde. Alle haben ein Interesse daran, dass Schiff zu schaukeln.
Präsidentin Dr. Ing-Wen Tsai stieß ins selbe Horn: Covid habe das Verhalten der Konsumenten stark verändert. Themen wie Nachhaltigkeit würden für die Sport- und Fahrradsektor neue Geschäftsgelegenheiten bieten.

Nicht zum ersten Mal auf der TCS TAISPO Opening Ceremony vor Ort, aber nach längerer Corona-Pause weiterhin mit viel Elan für die ihr Land wichtige Sport- und Fahrradindustrie persönlich im Einsatz: Taiwans Staats-Präsidentin Dr. Ing-Wen Tsai.Mehr zur von derzeit bis 24. März laufenden TCS 2023 in einer der kommenden RadMarkt-Ausgaben.Foto: Jo Beckendorff

Mehr zur von derzeit bis 24. März laufenden TCS 2023 in einer der kommenden RadMarkt-Ausgaben.

 

 

Text: Jo Beckendorff

 

 

 

 

 

 

Weitere Themen
Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern