Aleck übernimmt Crashsensor-Produzent Tocsen
Der Freiburger Sturzsensorproduzent Tocsen wird von Aleck übernommen, einem Hersteller von Audio- und Kommunikationssystemen für den Outdoorsport. Das gab Aleck jetzt über seine PR-Agentur Vitamina C bekannt. Tocsen werde seinen Hauptsitz in Freiburg behalten und voll in das Unternehmen Aleck integriert, heißt es. Über finanzielle Details wurden keine Angaben gemacht.

Die Übernahme soll gemeinsames Wachstum in den Bereichen Produktentwicklung und weltweiter Vertrieb ermöglichen. Aleck werde das Management, die Produktentwicklung und die Verwaltungsteams von Tocsen übernehmen und die Händlerbeziehungen fortführen. Um den Firmenzugang zu dokumentieren, wurde der pinkfarbene Wikingerkopf aus dem Tocsen Logo in das Aleck-Logo integriert.

Malte Buttjer, Mitbegründer von Tocsen: »Der Zusammenschluss mit Aleck ist angesichts des starken Rufs dieser Marke auf dem Outdoorsport-Markt und ihrer etablierten Vertriebskanäle in ganz Europa und Nordamerika ein natürlicher nächster Schritt für unser Wachstum. Die Zukunft sieht vielversprechend aus und wir freuen uns darauf, mit dem Aleck-Team zusammenzuarbeiten, um unsere Sturzerfassungstechnologie weltweit noch mehr Nutzern zugänglich zu machen.«

Alexander Schumacher, Andreas Botsch und Malte Buttjer hatten Tocsen 2019 gegründet, nachdem ein Freund von ihnen bei einem Sturz auf einer Fahrradtour verunglückte. Wanderer fanden ihn zufällig und retteten ihm das Leben. Der Tocsen-Sensor erkennt einen Sturz und setzt über die Tocsen-Smartphone-App einen Notruf ab.

Das per Crowdfunding gestartete System werde heute von über 30.000 Radfahrern und anderen Outdoorsportlern wie Reitern und Skifahrern genutzt. Die Marken Urex, Alpina und Ekoi bauen sie in ausgewählte Helme ein.

Aleck stellt ein Hi-Fi Audio- und Kommunikationssystem für audiofähige Skihelme her, das von der Aleck-App gesteuert wird und mit dem Sportler Musik hören und sich auf der Piste untereinander verständigen können.

Stephen Catterson, Gründer und CEO von Aleck: »Tocsen ist eine Marke, die wir mit Bewunderung beobachtet haben. Die Produkte decken sich mit der Mission von Aleck und wir freuen uns auf diese Zusammenarbeit, um mehr innovative Technologie auf den Outdoorsport-Markt zu bringen.«

www.aleck.io
www.tocsen.com

Schlagworte
Weitere Themen
Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern