Sozialplan-Verhandlungen bei Accell stocken
Die Gespräche zwischen Accell-Gruppe und Gewerkschaften über den Sozialplan am Standort Heerenveen stocken, meldet Nieuwsfiets. Am Freitag kam es zu einer spontanen Arbeitsniederlegung.

Gemäß der Meldung sind die betroffenen Mitarbeiter mit den angebotenen Abfindungen nicht einverstanden. Das Pikante: Offenbar steht der Betriebsrat von Accell den Vorschlägen der Geschäftsleitung positiver gegenüber, aber die Gewerkschaft FNV wies darauf hin, dass sie der Verhandlungspartner sei und nicht der Betriebsrat.

„Wir distanzieren uns von den Forderungen der Gewerkschaft“, sagt wiederum der Betriebsratsvorsitzende Siedo Henstra gemäß Nieuwsfiets. Der Betriebsrat sehe den Nutzen und die Notwendigkeit der Umstrukturierung, habe sich aber über den Sozialplan noch kein Urteil gebildet. Die Gewerkschaften raten ihren Mitgliedern, das Angebot der Geschäftsleitung nicht anzunehmen. Nach Angaben von Accell geht es bei dem Streit um ein halbes Prozent, die Forderungen der Gewerkschaften seien finanziell nicht leistbar.

Die Geschäftsleitung, schreibt Nieuwsfiets, fordere die Gewerkschaften zur Wiederaufnahme der Verhandlungen auf und verweist auf die konstruktive Haltung des Betriebsrats. 16 Unternehmen aus der Region hätten 100 offene Stellen gemeldet und könnten Accell-Mitarbeiter übernehmen. Das sollten die Gewerkschaften nicht blockieren.

 

Schlagworte
Weitere Themen
Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern